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Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : 1583
1965
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Freilufterziehung in ihrer Bedeutung für die Volksschule
Ist Teil von
  • Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : 1583
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1965
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung -- Hauptteil Untersuchungen zum Thema -- Schluss Vorschläge zur Ausweitung der Freilufterziehung -- Nachwort -- Ministerialerlaß 1906: Einrichtung von Waldschulen -- Ministerialerlaß 1926: Unterweisung der Schuljugend in der Gesundheitslehre
  • Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung Dem Schulkind eine gesunde Lebensführung zu ermöglichen, gehört heute zu den schwierigsten Problemen nicht nur der Großstadt. Auch das Kind, das in kleinen Städten und auf dem Lande aufwächst, muß weitgehend die wichtigsten Faktoren seines Gedeihens, Licht, Luft und körperliche Bewegung, entbehren. Die Städteplaner bemühen sich, dem Kinde angemessenes Spielfeld zu schaffen. In der V olksschule gewinnen die Bestrebungen, die sich für die »Freilufterziehung« des Kindes einsetzen, immer mehr Raum. Hierbei handelt es sich darum, dem Kind in der Schule selbst einmal einen Ausgleich gegen die möglichen Schäden langen Sitzens, verbrauchter Luft und Hemmung des kindlichen Bewegungstriebes zu schaffen, zum andern durch den Aufenthalt im Freien, die Gewöhnung an frische Luft und die Erziehung zu gesunder Lebensführung der jungen Generation Hilfen zu geben. Seit 1918 hat die »Deutsche Gesellschaft für Freilufterziehung und Schulgesundheitspflege« bzw. ihr Vorgänger die Bemühungen auf diesem Gebiete, die mit der Gründung der Waldschule Charlottenburg ihren Anfang nahmen, im In-und Auslande verfolgt, eigene Erhebungen und praktische Schulversuche zur Klärung dieses Fragenkomplexes durchgeführt und die einschlägige Literatur zusammengetragen. Um einen Überblick über das bisher Erreichte zu gewinnen, Schwierigkeiten menschlicher und sachlicher Art, die der Verwirklichung einer umfassenden Freilufterziehung entgegenstehen, aufzudecken und Vorschläge zu ihrer wirksamen Durchführung zu erarbeiten, wurde der Deutschen Gesellschaft ein entsprechender Forschungsauftrag erteilt. Zur Lösung dieser Aufgabe stellte die Deutsche Gesellschaft zunächst einen Fragebogen auf, der alle wesentlichen Probleme der Freilufterziehung berücksichtigt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663021728
Titel-ID: 990019394520106463