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Jugend vor der Moderne : Soziologische und psychologische Theorien des 20. Jahrhunderts
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1993
Beschreibungen/Notizen
Jugend vor der Moderne — Soziologische und psychologische Theorien des 20. Jahrhunderts -- 1. Vorbemerkung: Eine triviale Frage, ein gemeinsames Forschungsinteresse und eine scheinbar widersprüchliche These -- Weltanschauungen und Versprechungen: Entfaltung, Wachsen, natürliche Reifung -- 2. Über die Weltanschauung eines Zeitalters, das Thomas-Theorem und die individuelle Konstruktion einer normalen Biographie -- 3. Jugend — der unruhige Stifter der Moderne -- 4. Entwicklungspsychologie der Jugend: Führer durch den Lebenslauf? -- 5. Natürliche Entwicklung, Anwendung der inneren Form und die Blendung durch die Bildungsphilister — Über einige Grundlagen der Bestimmung von Jugend -- 6. Jugend als die Kindheit der höheren Natur des Menschen -- Kulturelle Reifung — Theorien der zwanziger Jahre bis zum Untergang eines Teils des Abendlandes -- 7. Primitivform der seelischen Pubertät und die komplizierten Formen der Kulturpubertät. Ein Programm und eine späte Revision --^
8. Gestreckte Pubertät und die Erzielung eines Kulturplus der menschlichen Psyche durch männliche Erziehung -- 9. Jugend verpflichtet vor den Idealen der Gesellschaft -- 10. Stufen der Normalentwicklung vs. Reduktion der Entwicklungsmöglichkeiten -- Kulturelle Wiedergeburt? Hoffnungen und Befürchtungen nach 1945 -- 11. Kulturelle Wiedergeburt aus dem Geiste wacher Jugendlichkeit? Über Pragmatiker, Primitive und geistig Aufgeschlossene -- 12. Über das Königsproblem der Erziehung und Einsiedlerkrebse in einer “ent-stalteten” Welt -- 13. Erziehung zur Achtung vor dem Objektiven, Reifeprofile und das praktische Interesse der Pädagogik -- Skepsis und Gewißheit bis Mitte der sechziger Jahre — Über Zweifel an einer eigenständigen Rolle der Jugend, Identitätsfindung in einem Moratorium und die Universalitat von Entwicklungsaufgaben -- 14. Eine eigenständige Rolle der Jugend ist nicht mehr vorhanden --^
15. Die Verschuiling eines freien Jugendraums. Über gute Motive und die Zivilisationsgefahr der Pädagogisierung -- 16. Jugend bedarf zur Identitätsfindung eines Moratoriums -- 17. Entwicklungsaufgaben: Strukturvorgaben einer normalen Biographie -- Perspektive Sozialisation: Jugend für welche Moderne? — Die Diskussion seit der zweiten Hälfte der sechziger Jahre -- 18. Sozialisation in der peer group -- 19. Jugend vor der Moderne: “Zerfaserung des Selbst angesichts konturloser Rollen und unübersehbarer Alternativen” -- 20. Im Durchschnitt doch normal? Die Konstanz der Leitbilder -- 21. Schichtspezifische Chancen einer Minderheit, als Jugendliche definiert zu werden -- Soziologische Kritik, politische Entscheidungen, psychologische Neubestimmung von Entwicklung — der Aufbruch der siebziger Jahre -- 22. Die Diskussion um die politische Reife: wahlmündig mit 18 ja, aber auch schon volljährig? --^
23. Soziologische Neubestimmung der Grundkategorie Jugend? Über schichtspezifische Sozialisation, Klassenschicksale und systemgefährdende Identitätsformationen -- 24. Jugenduntersuchung 1975 — Konflikte zwischen den Generationen? -- 25. Lebenslauf: normale Zeitpläne -- 26. Psychologische Neubestimmung der Grundkategorie Entwicklung: Lebensspanne, Lebensereignisse, Übergänge. Das Subjekt nimmt zu seiner sozialen Umwelt Stellung -- Umrisse neuer Theorien in den achtziger Jahren: Postadoleszenz und Pluralisierung, Lernen und Handeln in einer relevanten Umwelt -- 27. Jugend ’81 — die “Generation der Geschockten”? — Über Individualisierung und Pluralisierung und die These von der Postadoleszenz -- 28. Jugendliche ’85: Selbstbehauptung als leitendes Orientierungsmuster -- 29. Lernen und Planen in einer relevanten Umwelt -- Neue Biographiemuster für das Ende des Jahrhunderts? Individualisierung und Entstrukturierung oder Rahmung individueller Normalitat --^
30. Balancen und Eigenzeiten: Wege durch die Jugendbiographie -- 31. Jugend ’92 im vereinigten Deutschland — früher erwachsen auf eigenen Wegen oder länger jung wie die anderen auch -- 32. Individualisierung, Pluralisierung und Entstrukturierung oder Rahmung individueller Normalität? -- Literatur -- Namensregister