Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen und Erfahrung : Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns
Auflage
2. aktualisierte und erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • zur zweiten Auflage (1993) -- Einführung -- 1. Schulkrise als Motivationskrise -- 1.1. Gesellschaft, Schule und Bildungsreform -- 1.2. Organisierter Unterricht und individuelle Motivation -- 2. Systematik einer Theorie schulischen Handelns -- 2.1. Elemente der Theorie -- 2.2. Prämissen der Begriffsexplikation -- 2.3. Begriffliche Systematik auf handlungstheoretischer Grundlage -- 2.4. Zum weiteren Gang der inhaltlichen Argumentation -- 3. Persönlichkeitsentwicklung als Prozess des Kompetenzerwerbs -- 3.1. Generelle Prämissen des Kompetenzerwerbs -- 3.2. Zur Ontogenese der kognitiven Kompetenz -- 3.3. Zur Ontogenese der sprachlich-kommunikativen Kompetenz -- 3.4. Zur Ontogenese der sozialen Kompetenz -- 3.5. Zusammenfassung -- 4. Erziehung als Prozeß adaptiv-konstruktiver Erfahrung -- 5. Unterricht als kompetenzfördernder Handlungs- und Erfahrungsprozeß -- 5.1. Entwicklung und Erfahrung als didaktische Grundbegriffe -- 5.2. Prinzipien kompetenzfhördernder Unterrichtsprozesse
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322925886
Titel-ID: 990019388980106463