Ergebnis 4 von 1062
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Pompejanische Wanddekoration vom Zweiten bis Zum Vierten Stil : Zweiter Band Erster Teil Text
Ort / Verlag
Dordrecht : Springer Netherlands
Erscheinungsjahr
1960
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Einleitung -- Die Zweite Phase des Zweiten Stils -- II. Die Stellung der „Zweiten Phase” Innerhalb der Entwicklung des Zweiten Stils -- A. Die Vierte Stufe des Zweiten Stils (Phase IIA) Die Renaissance des Bildes -- III. Der Charakter und die Merkmale der Vierten Stufe (Phase IIA) -- IV. Die „Casa delle Nozze D’Argento” -- V. Die „Casa del Toro” -- VI. Das Haus mit der Kryptoportikus und die „Casa del Sacello Iliaco” -- VII. Die „Casa del Menandro” -- VIII. Die Stellung der „Casa del Menandro” Innerhalb der Entwicklung -- IX. Die Casa Degli Epigrammi -- X. Das Haus des Caesius Blandus -- XI. Die Odysseelandschaften vom Esquilin -- XII. Weitere Wände und Fragmente der Vierten Stufe (Phase IIA) -- XIII. Die Bildliche Dekoration der Vierten Stufe (Phase IIA) -- XIV. Die Schmuckformen der Vierten Stufe (Phase IIA) -- XV. Die Stellung der Vierten Stufe (Phase IIA) Innerhalb der Entwicklung -- XVI. Ausseritalische Einflüsse auf die Gestaltung der Vierten Stu
  • Die fortgesetzte Erscheinung dieses Buches hat sich nach der Publikation des ersten Bandes (1938) aus mehreren Grunden sehr verzogert. Urn sie nicht noch Hinger aufschieben zu miissen, habe ich den zweiten Band nun gar in zwei HaIften geteilt 1). Seit dem Abschluss des Manuskripts des ersten Bandes sind mehrere Arbeiten erschienen, die sich ganz oder teilweise auf unseren Gegenstand iiberhaupt, dagegen nur wenige, die sich ausschliesslich auf den zweiten Stil beziehen (s. die Arbeiten Littles). Die meisten der Arbeiten sind in Band II 1 an den betreffenden Stellen zitiert oder werden in den folgenden Banden zitiert werden. Ausserdem findet man sie zum Teil im Verzeichnis der Abkiirzungen. Die wichtigeren werden S. 3 Anm. 4 erwahnt, einige hebe ich hier sogleich im Text hervor. Das 1944 erschienene Buch Chr. Dawsons hat unsere Kenntnis der "pompejanischen" Wandmalerei und besonders des dritten Stils merklich weitergebracht. Seine Ergebnisse werden zumal im dritten Band verwertet werden. P. Grimal hat in seinem faszinierenden Werke iiber die romischen Garten viel zu der richtigen Beurteilung der romischen Wandmalerei beigesteuert. K. Schefold hat in seiner nach dem Kriege (1952) erschienenen "Pompejanischen Malerei" als Erster prinzipielle Fragen iiber deren Sinn und Ideengeschichte gestellt und damit die Erforschung des Gegenstandes auf neue Wege gefiihrt. Die spateren kleinen Schriften (1953-1958) setzen seine Gedanken in demselben Sinne fort. Seine "Wande Pompejis" (1957), ein "topographisches Verzeichnis der Bildmotive", fiillen endlich eine schon lange schmerzlich empfundene Liicke aus. A.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9789401533317
Titel-ID: 990019382980106463
Format
1 Online-Ressource
Schlagworte
Architecture, Architecture / Design, Architecture, general