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1992
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theorie der Public Relations : Ein Entwurf
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1992
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Wozu eine wissenschaftliche Theorie der Public Relations? -- 1.1 Was ist oder was tut eine Theorie? -- 1.2 Zur Problemstellung einer Theorie der Public Relations -- 1.3 Über die Brauchbarkeit von Definitionen für die Bildung und Bearbeitung von PR-Theorien -- 1.4 Tendenzen einer Grundlagenforschung für Public Relations -- 2. Was kann die Geschichte des PR-Handelns zur Theoriebildung beitragen? -- 2.1 Unergiebige PR-Kennzeichnungen, besonders für Tätigkeiten in vorindustriellen Gesellschaften -- 2.2 Zur Emergenz von Public Relations mit der Entstehung der Industriegesellschaften -- 2.3 Prinzipien zur Entwicklung gesellschaftlicher PR-Tätigkeitsfelder -- 3. Von der PR-Kunde zu einer interdisziplinären PR-Theorie -- 3.1 PR-Kunde als Systematisierung praktischer Erfahrungen -- 3.2 PR-Kommunikation als Arbeit in bezug auf Öffentlichkeit -- 3.3 Kommunikationswissenschaft und die Forschungsproblematik der Public Relations -- 3.4 Soziologie und Sozialpsychologie --^
  • 3.5 Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Marketinglehre -- 3.6 Politikwissenschaft, einschließlich Verwaltungswissenschaft und Verbandsforschung -- 3.7 Sprachwissenschaften, insbesondere Linguistik und Rhetorik -- 4. System und Funktion — die integrierenden erkenntnistheoretischen Brennpunkte zur PR-Theoriebildung -- 4.1 Systembegriffe und Systemtheorien: zur Konstruktion kommunizierender PR-Systeme -- 4.2 Diverse Funktionsbegriffe, funktionale Analyse und funktiona- listische Methoden -- 4.3 Der Leistungen vergleichende Funktionalismus (Äquivalenzfunktionalismus) und die Theorie humankommunikativer Systeme -- 5. Soziales Handeln Ist Kommunikation und Interaktion -- 5.1 Humankommunikation -- 5.2 Persuasionstheorie -- 5.3 Nochmals: Kommunikation und Interaktion als soziales Handeln für Public Relations -- 6. Besondere Komponenten der Wohlfahrtsgesellschaft -- 6.1 Arbeit — Beruf — Profession — Professionalisierung -- 6.2 Entscheidung — Organisation — Markt --^
  • 6.3 Öffentlichkeit und Publikum -- 6.4 Öffentliche Meinung im gesellschaftlichen Wandel -- 6.5 Interessen und Gemeinwohlkonsens -- 6.6 Recht — Moral — soziales Vertrauen -- 7. Funktion — Leistungen — Aufgaben -- 7.1 Die PR-Funktion und das Dogma Publizistische Freiheit (Makro-PR) -- 7.2 PR-Leistungen und PR-Märkte (Meso-PR) -- 7.3 Organisatorische Aufgaben und die Entscheidungsprogrammatik der Public Relations (Mikro-PR) -- 7.4 Funktion, Leistungen, Aufgaben und ihre zirkulären PR-Bezie- hungen -- 8. Ausblick auf eine Politik der Public Relations
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322889638
Titel-ID: 990019377610106463
Format
1 Online-Ressource; 358 S.
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Sociology, general