Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 44 von 49

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienkultur — Kulturkonflikt : Massenmedien in der interkulturellen und internationalen Kommunikation
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1992
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort -- Zur Einführung -- Medienkultur — Kulturkonflikt -- I. Interkulturelle Medienkommunikation -- Interkulturelle Kommunikation — Medienkommunikation -- Deutschlandberichterstattung im amerikanischen Fernsehen (1988-1990) -- Gepriesen und beschimpft. Amerikanische Spielfilme im deutschen Fernsehen -- Darstellung und Vermittlung von Realität in französischen Fernsehnachrichten -- Darf ein Radio nach Knoblauch riechen? Untersuchung zum Sprachbewußtsein und Sprachnormbewußtsein von Moderatoren in südwestfranzösischen Lokalradios -- II. Deutsch-deutsche Teilkulturen: Medienkommunikation im Wandel -- Schwierigkeiten der „semantischen Vereinigung“. Ein Vergleich deutsch-deutscher Pressetexte -- Der deutsche Einigungsprozeß im öffentlichen Diskurs in der Sowjetunion — diskursanalytische Untersuchung zur Diskussion sicherheitspolitischer Konzepte für die deutsche Vereinigung -- Gestalt- und Stilwandel in der kommerziellen Werbung der neuen Bundesländer --^
  • III. Symbolische Politik und Konfliktaustragung in den Medien -- Symbolische Politik im Fernsehen: ein Analysemodell -- Von der Pyramide zum Cluster. Textsorten und Textsortenmischung in Fernsehnachrichten -- Informationspolitik in der Presseberichterstattung: Kommunikationsstrategien bei der Darstellung gesellschaftlicher Konflikte -- Akzeptanzwerbung als Dialog? ‚Standpunkte zur Volkszählung‘ -- Rollenstruktur und Konfliktaustragung in einer Fernsehdiskussion -- Hrdlicka: „Bildhauer, Waldheim-Jäger, Antifaschist und Stalin-Verteidiger“. Zur Kampagne eines Boulevardblattes und deren Echo in den Leserbriefen -- IV. Theoretische Aspekte interkultureller Translation und Medienkultur -- Übersetzung, Kommunikation und Problemlösung -- Handlungstheoretische Aspekte der Fernsehsemiose (am Beispiel von Kinofilmen) -- V. Wandel der Medienkultur: Rückblick und Perspektiven -- Frauenzeitschriften und das Zeichensystem Mode im ausgehenden 18. Jahrhundert --^
  • Die Zeichen-Welt der multimedialen Kommunikation -- Zu den Autoren
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322836137
Titel-ID: 990019377230106463
Format
1 Online-Ressource; 454S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general