Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 77

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern : Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte
Ist Teil von
  • Lehr- und Forschungstexte Psychologie : 42
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1991
Beschreibungen/Notizen
  • Vorbemerkungen -- 1 Kinderfreundschaften: Merkmale, Bedeutung, Vorkommen -- 1.1 Zur Bestimmung des Freundschaftsbegriffes -- 1.2 Verbreitung von Freundschaften -- 1.3 Zur psychologischen Bedeutung von Freundschaften -- 1.4 Folgerungen für die Entwicklung eines kindgemäßen Freundschaftsbegriffes -- 2 Freundschaftstheorien und -modelle -- 2.1 Die bisherige Freundschaftsforschung in theoretischer Sicht -- 2.2 Prozeß- und Strukturdynamik von Freundschaft -- 2.3 Zur Gliederung der folgenden Darstellung -- 3 Strukturdynamik: Zur Entwicklung des Freundschaftsverständnisses bei Kindern -- 3.1 Personwahrnehmung bei Kindern -- 3.2 Inhaltsorientierte Ansätze -- 3.3 Strukturelle Ansätze -- 3.4 Bedingungen und Korrelate des Freundschaftsverständnisses -- 3.5 Freundschaftsverständnis und Verhalten -- 3.6 Vergleich und Kritik der Forschungsansätze -- 3.7 Methodische Anmerkungen -- 4 Prozeßdynamik I: Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften -- 4.1 Personale Bedingungen --^
  • 4.2 Situationale Bedingungen für Freundschaft -- 5 Prozeßdynamik II: Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeginn -- 5.1 Neuankömmlinge in größeren (institutionellen) Gruppen -- 5.2 Kontaktverhalten gegenüber einzelnen und Aufnahme in Kleingruppen -- 6 Prozeßdynamik III: Konsolidierung von Freundschaften -- 6.1 Die Beziehung zwischen Freunden -- 6.2 Kenntnisse über den Freund -- 6.3 Freundschaft in Abhängigkeit von Freundesmerkmalen (Geschlecht) -- 7 Prozeßdynamik IV: Beeinträchtigung und Beendigung von Freundschaften -- 7.1 Zur Stabilität von Kinderfreundschaften -- 7.2 Konflikte unter Freunden -- 8 Prozeß- und Strukturdynamik: Entwurf eines Freundschaftsmodells -- 8.1 Ein prozeßorientierter Freundschaftsbegriff und seine theoretischen und methodischen Implikationen -- 8.2 Prozeß- und Strukturdynamik: ihre Merkmale und ihre Beziehung zueinander -- 8.3 Überlegungen zu Bedingungsvariablen des Freundschaftsprozesses -- 8.4 Ein Kognitions-Verhaltens-Modell von Freundschaft -
  • 8.5 Ausblick: Perspektiven künftiger Forschung -- Literatur -- Autorenregister
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642846588
Titel-ID: 990019376180106463
Format
1 Online-Ressource; IX, 228 S.
Schlagworte
Psychology, Psychology, general