Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 6
Lehr- und Forschungstexte Psychologie : 37
1990
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Entwicklung ökonomischer Begriffe im Jugendalter : Eine strukturgenetische Analyse
Ist Teil von
  • Lehr- und Forschungstexte Psychologie : 37
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1990
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einführung: Die Rekonstruktion der Entwicklung ökonomischer Begriffe -- 2. Stand der Forschung im Bereich ökonomischer Begriffe -- 2.1. Überblick -- 2.2. Verwendete Erhebungsmethoden -- 2.3. Innere Bedingungen und Prozesse der Begriffsentwicklung -- 2.4. Äußere Bedingungen der Begriffsentwicklung -- 3. Genetische Kognitionstheorie -- 3.1. Begriff, Wort, Bedeutung -- 3.2. Entwicklungsverläufe: Genealogien, Sequenzen, Stufen -- 3.3. Wohin führt die Entwicklung: Der Zielbegriff -- 3.4. Beschreibung und Erklärung von Begriffsentwicklung -- 3.5. Die Dynamik des Konstruktionsprozesses -- 3.6. Die Genese verinnerlichter Begriffe -- 3.7. Mögliche Anfänge der ökonomischen Begriffe -- 3.8. Die Bedeutung der sozialen Vermittlung -- 4. Methode -- 4.1. Analyse der Zielbegriffe -- 4.2. Empirische Vorstudie -- 4.3. Die Hauptuntersuchung -- 5. Ergebnisse -- 5.1. Wesen und Funktionen des Geldes -- 5.2. Der Handel und die Preise der Waren -- 5.3. Inflation -- 5.4. Die Bank -- 5.5. Die
  • Auf der Grundlage des ausführlich dargestellten strukturgenetischen Ansatzes zur Begriffsentwicklung wird der Entwicklungsverlauf einiger zentraler ökonomischer Begriffe wie Geld, Preise und Profit sowie des Verständnisses ökonomischer Systeme wie Laden, Bank und Fabrik rekonstruiert. Die formulierten Entwicklungssequenzen basieren auf systematisch erhobenen und ausgewerteten Interviewdaten von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Am konkreten Beispiel der untersuchten Begriffe wird diskutiert, inwieweit die späteren Begriffe der Kinder und Jugendlichen durch Verallgemeinerung, Differenzierung und wechselseitige Integration früherer Begriffe hervorgehen und welche Rolle die soziale Vermittlung begriffsbezogener Informationen bei der Begriffsentwicklung spielt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642761096
Titel-ID: 990019373590106463
Format
1 Online-Ressource; VI, 223 S.
Schlagworte
Psychology, Psychology, general