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Fremdheit überwinden : Theorie und Praxis des interkulturellen Lernens in der Erwachsenenbildung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1990
Beschreibungen/Notizen
Interkulturelle Bildungsarbeit in einer multikulturellen Gesellschaft -- Die Begriffe „Kultur“ und „Identität“ im Rahmen einer Konzeption interkultureller Bildungsarbeit -- Was heißt interkulturelles Lernen? -- Warum ist interkulturelles Lernen heute so wichtig? -- Welches sind die Ziele interkulturellen Lernens? -- Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens? -- Interkulturelle Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen -- Planung und Organisation interkultureller Veranstaltungen Anregungen für die interkulturelle Bildungsarbeit mit Erwachsenen -- Ziele interkultureller Bildungsarbeit -- Adressaten und Teilnehmerzusammensetzung -- Planung einer Veranstaltung -- Organisation des Lernprozesses -- Besonderheiten von Wochenendseminaren -- Erfahrungsberichte aus interkulturellen Veranstaltungen -- Kontakte — Begegnungen zwischen deutschen und ausländischen Frauen -- Der Internationale Frauen Treff -- Interkulturelles Lernen mit Müttern und ihren Kindern -- Fam
Das Zusammenleben in der Gesellschaft ist nicht so sehr als ein Zustand oder als ein einmal erreichter Status zu betrachten, sondern vielmehr als ein Anspruch, der immer wieder neu einzulösen ist. Dieser Satz bewahrheitet sich vor allem dann, wenn Probleme im gesellschaftlichen Zusammenleben auftreten oder sichtbar werden. Derartige Probleme - gewissermaßen Bruchstellen im Zusammenleben der Gesellschaft - sind in den letzten Jahren zunehmend deutlicher geworden, im öffentlichen Bewußtsein allerdings unterschiedlich oder noch unzureichend präsent. Sie betreffen die Beziehung von Menschen untereinander und das Verhältnis von Gruppen zueinander und äußern sich besonders in dem Problem des Zusammenlebens der Geschlechter, im Problem des Zusammenlebens der Generationen und im Problem des Zusammenlebens deutscher und ausländischer Bürgerinnen und Bürger. Das Zusammenleben erweist sich also an manchen Stellen als brüchig, wobei mancher dieser Brüche nicht neu ist, sondern durch eine zunehmende Sensibilisierung bewußt oder aber durch eine zunehmende Verschärfung deutlicher sichtbar wird. Zu dieser letzten Kategorie zählen zweifelsohne die Probleme des Zusammenlebens von deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Probleme der Einstellung gegenüber Asylbewerbern und der Integration von Aussiedlern. Das erschreckende Ausmaß an Fremdenfeindlichkeit kennzeichnet die Situation mit aller Deutlichkeit