Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 2
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
2004
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kritik der Pädagogik — Pädagogik als Kritik
Ist Teil von
  • Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Beschreibungen/Notizen
  • Kritik in der Pädagogik: Zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik -- Kritik und Subjekt Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis -- Kritische Gesellschaftstheorie als Bildungstheorie. Zum anerkennungstheoretischen Begriff „innerweltliche Transzendenz“ aus bildungstheoretischer Perspektive -- Kritik in Zeiten maßloser Gewißheiten -- Erinnerungsstrategien — bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses -- Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück: Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen -- Böse Blicke. Streifzüge durch das Feld der Erziehungswissenschaft mit Pierre Bourdieu -- Deleuzes kritische Pädagogik -- Kritische Theorien des Subjekts (und) der Bildung. Foucault/Butler und HeydornlKoneffke zwischen Differenz und Annäherung -- Autorinnenverzeichnis
  • Kennzeichen moderner Pädagogik ist ein kritisches Selbstverhältnis, d.h. sie wird gleichermaßen zum Gegenstand wie zum Medium der Kritik. Allerdings findet die Erziehungswissenschaft weniger denn je ihren kritischen Maßstab bereits vor: Sie wandelt sich von der "maß-geblichen" zu einer "maß-suchenden" Instanz. Dieser Suchbewegung geht das Buch nach
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663105725
Titel-ID: 990019359050106463
Format
1 Online-Ressource; 201 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general