Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne -- II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns -- II.1. Pädagogisches Handeln -- II.2. Bildung -- II.3. Erziehung -- II.4. Sozialisation -- II.5. Unterricht -- II.6. Lernen -- II.7. Diagnose -- II.8. Beratung -- II.9. Hilfe -- II.10. Organisation, Management und Planung -- III. Räume pädagogischen Handelns -- III.1. Familie -- III.2. Schule -- III.3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen -- III.4. Betrieb -- III.5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- III.6. Entgrenzung des Pädagogischen -- IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns -- IV.1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit -- IV.2. Geschlechterverhältnisse -- IV.3. Generation und Generationsverhältnis -- IV.4. Lebenslauf und Erziehung -- V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns -- VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns -- VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen -- VI.2. Erziehungswissenschaft un
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft "Die Reihe Einführung in die Erziehungswissenschaft in vier Bänden ist so konzipiert, dass sie Studierenden in erziehungswisssenschaftlichen Hauptfachstudiengängen (Diplom, Magister) im Grundstudium sowie Lehramtsstudierenden die erforderlichen Kenntnisse in erziehungswissenschaftlicher Begriffs- und Theoriebildung sowie methodischem Grundwissen, über die Ideen- und Sozialgeschichte von Erziehung und Bildung und über die Arbeitsfelder von PädagogInnen in schulischen und außerschulischen Berufen vermittelt. Die einzelnen Bände sind so strukturiert, dass sie sich als Grundlagentexte für einführende Lehrveranstaltungen in das jeweilige Themengebiet eignen." Der Einführungskurs Erziehungswissenschaft umfasst vier Bände: I. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft II. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft III. Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit IV. Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens