Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 247
4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Supervision : Ein integratives Modell Lehrbuch zu Theorie und Praxis
Auflage
4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- I. Der konzeptionelle Rahmen des Supervisionsmodells -- 1. Modelltheoretische Vorbemerkungen -- 2. Das Modell der Integrativen Gestaltsupervision -- II. Zentrale Theorie-Ansätze des Supervisionsmodells -- 3. Ansätze zur Strukturierung organisatorischer Phänomene -- 4. Ansätze zur Strukturierung interaktiver Phänomene -- III. Zentrale Methodenansätze des Supervisionsmodells -- 5. Die Gestalttherapie -- 6. Das Psychodrama -- 7. Kreative Materialmedien in der Supervision -- IV. Die Handhabung von Mehrpersonen-Settings im Supervisionsmodell -- 8. Die Besonderheiten von Mehrpersonen-Settings -- 9. Gruppensupervision -- 10. Teamsupervision -- Literatur -- Personenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
  • Das Lehrbuch stellt Theorien und Methoden der Supervision für die professionelle Beratung von Einzelnen, Gruppen und Teams verständlich dar. Auf der Basis phänomenologischer Positionen werden eine Vielzahl supervisionsrelevanter Theorien und Methoden zu einem in sich konsistenten, also einem "integrativen" Ansatz verbunden. Neben psychoanalytischen und kommunikationstherapeutischen Konzepten finden besonders Organisationstheorien Verwendung. Und auf der methodischen Ebene bezieht der Ansatz neben dem Gespräch erlebnisaktivierende Verfahren wie die Gestalttherapie und das Psychodrama ein. Der Band liegt in Lehrbuchform vor. Durch seine klare Gliederung und die vielfältigen Fallbeispiele eignet er sich besonders zur Aus- und Weiterbildung von Supervisoren, aber auch als Nachschlagewerk für Studierende der Psychologie, Pädagogik und für andere an Supervision interessierte Personengruppen