Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 36

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konfrontative Pädagogik : Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Beschreibungen/Notizen
  • Grundsatzartikel -- Konfrontation mit Herz: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft -- Konfrontative Pädagogik — die vergessene „väterliche“ Seite der Erziehung -- Anmerkungen zu einer „Konfrontativen Pädagogik“ -- „Akzeptierende“ und „Konfrontative“ Pädagogik: Differenzen — Gemeinsamkeiten — Entwicklungsbedarf -- Streitschrift -- Konfrontative Pädagogik — oder: Verstehen allein genügt nicht -- Praxiskonzepte -- Stirn an Stirn — Streiten lernen helfen: Praktische Anmerkungen zu einer fälligen Paradigmenverschiebung -- Der Einsatz konfrontativer Techniken bei Ablöseprozessen Jugendlicher in pädagogischen Maßnahmen und Einrichtungen -- Der konfrontative Ansatz der subversiven Verunsicherungspädagogik in der Präventionsarbeit mit rechten und rechtsorientierten Jugendlichen -- Wider die Resignation! — Konfrontative Lösungen für gewalt-besetzte Situationen in der stationären Jugendhilfe — das Konzept K.L.A.R
  • Konfrontative Pädagogik ist ein hoffnungsvoller, neuer Trend in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft und er stellt eine Ergänzung zur akzeptierenden Toleranz der 68er-Pädagogik dar. Die konfrontative Pädagogik soll in der Arbeit mit mehrfachauffälligen jungen Menschen helfen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322976024
Titel-ID: 990019357970106463
Format
1 Online-Ressource; 224 S. 13 Abb
Schlagworte
Social sciences, Child development, Social work, Social Sciences, Social Work, Childhood Education