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1. Einleitung -- 2. Geschichte und Theorie der Triangulation -- 2.1 Was ist Triangulation und was nicht -- 2.2 Multiple Triangulation -- 2.3 Diskussionslinien -- 2.4 Triangulation als Sophisticated Rigor: Denzins Reaktion auf seine Kritiker -- 2.5 Systematische Perspektiven-Triangulation -- 2.6 Triangulation zwischen Gegenstandskonstitutierung, Erkenntnisgewinn und Ergebnissicherung -- 3. Methoden-Triangulation in der qualitativen Forschung -- 3.1 Methodeninterne Triangulation am Beispiel des episodischen Interviews -- 3.2 Triangulation theoretischer Perspektiven innerhalb einer Methode -- 3.3 Verschiedene Zugänge innerhalb einer Methode -- 3.4 Triangulation von Datensorten -- 3.5 Beispiele für die Anwendung methodeninterner Triangulation -- 3.6 Verschiedene qualitative Methoden -- 3.7 Beispiele für die Methodentriangulation -- 3.8 Fazit zur Methoden-Triangulation in der qualitativen Forschung -- 4. Triangulation in der Ethnographie --^
4.1 Von der Teilnehmenden Beobachtung zur Ethnographie -- 4.2 Implizite Triangulation in der Ethnographie: Hybride Methodologien -- 4.3 Explizite Triangulation in der Ethnographie: Das Triangulationsgebot -- 4.4 Triangulation in der Ethnographie am Beispiel der Untersuchung von Vergemeinschaftungsprozessen in traditionellen und neuen Sportarten -- 4.5 Triangulation in der Ethnographie — ein Fazit -- 5. Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung -- 5.1 Zur Aktualität der Verbindung qualitativer und quantitativer Forschung -- 5.2 Qualitative und quantitative Designs -- 5.3 Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden -- 5.4 Verbindung qualitativer und quantitativer Daten -- 5.5 Verbindung qualitativer und quantitativer Ergebnisse -- 5.6 Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung im Kontext der Geltungsbegründung -- 5.7 Beispiele der Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung -- 5.8 Praktische Probleme --^
5.9 Fazit zur Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung -- 6. Planung und Durchführung einer Triangulationsstudie -- 6.1 Spezielle Probleme des Zugangs -- 6.2 Design -- 6.3 Sampling -- 6.4 Datensammlung -- 6.5 Interpretation -- 6.6 Verwendung von Computern bei Triangulationsstudien -- 6.7 Darstellung -- 6.8 Stellung der Triangulation im Forschungsprozess -- 6.9 Qualitätskriterien für Triangulationsstudien -- 6.10 Indikation von Methoden als Ausgangspunkt der Triangulation -- 6.11 Fazit -- Literatur
Das Buch führt anhand konkreter Vorgehensweisen in die Diskussion und Praxis der Triangulation ein. Es zeichnet Ursprung und Geschichte des Konzepts sowie kritische Diskussionen nach. Triangulation sollte sich nicht in der reinen Verbindung von Methoden erschöpfen. Erst in der Verknüpfung deren theoretischer Hintergründe entfaltet sie ihr Potential. An praktischen Beispielen wird die Triangulation verschiedener qualitativer und von qualitativen mit quantitativen Methoden dargestellt. Ausgewählte Studien mit diesen Formen werden vorgestellt, um die Beurteilung des Nutzens und des Aufwandes von Triangulation zu erleichtern. Praktische Durchführungsprobleme von Triangulationsstudien werden als Leitfaden für Studierende behandelt. Die Bedeutung von Triangulation als Kriterium qualitativer Forschung, in der Verallgemeinerung und als Mittel der Erkenntnis wird an ihrer Verwendung in den unterschiedlichen Schritten des Forschungsprozesses verdeutlicht