Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 10

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens : Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsübersicht -- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung -- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution — Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie -- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht — Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit -- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht — eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen -- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen -- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa -- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien -- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe? -- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstär
  • Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen dieses Bandes werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert. 
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663096689
Titel-ID: 990019352630106463
Format
1 Online-Ressource; 186 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general