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Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen : Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren
Ist Teil von
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen : 45
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Beschreibungen/Notizen
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren -- 2 Nachrichtenfaktoren — Stand der Forschung -- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse -- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992–2001 -- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten -- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption — Theoretische Beschreibungen und Befunde -- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten — Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren -- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer -- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie -- 10 Zusammenfassung und Ausblick -- 11 Literatur -- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse -- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse -- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse -- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen) -- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA) -- VI Tabellenverzeichnis -- VII Autorenverzeichnis
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten,wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicherWeise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert