Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 3
3., überarbeitete Auflage, 2003
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung
Auflage
3., überarbeitete Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Auf die Plätze, fertig, los -- 2. Die Qual der (Aus-)Wahl: Grundgesamtheit und Stichprobe -- 3. Fragen stellen ist nicht schwer, Fragebogen konstruieren sehr! -- 3.1 Von Bedenken, die zu Denken geben: Pretests -- 3.2 Eine maßgeschneiderte Fragebogenform und nichts passte mehr -- 3.3 Eine Zwischenbilanz: Wesentliches und scheinbar Nebensächliches -- 4. Vom unausgefüllten zum ausgefüllten Fragebogen -- 4.1 Fast wie Werbung: Anschreiben & Co -- 4.2 Am laufenden Band: Vervielfältigung und Versendung -- 4.3 Davon kann man nie genug kriegen: Der Rücklauf -- 5. Der Weg zum Datensatz -- 5.1 Eine Frage des Systems: Fragebogenkodierung -- 5.2 Ein Zuhause für die Daten: Erstellung der Datenmaske -- 5.3 Einzug der Daten: Dateneingabe und Fehlerbereinigung -- 6. Zahlen, Zahlen, Zahlen: Die Grundauswertung -- 7. Über einfache Tabellen hinaus -- 7.1 Interessante Wendungen: Tabellenvarianten -- 7.2 Ein Bild sagt mehr als tausend „Zahlen“: Diagramme -- 8. Ins Eingemachte der Datenana
  • Am Beispiel eines Einzelfalles werden in diesem Buch die Stationen einer schriftlichen Befragung von der ersten Idee über die Eingabe der Daten bis hin zur statistischen Auswertung und Berichterstattung nachgezeichnet. Das Buch zeigt konkret, worauf man beim schriftlichen Befragen achten muss, wie man Fragebogen formuliert, verteilt und auswertet, wie man Rücklaufquoten maximiert und wie man die Ergebnisse dem Publikum bestmöglich präsentiert
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783531902319
Titel-ID: 990019351710106463