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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Meine Familie ist arm : Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Armut in der Bundesrepublik -- 1.1 Armut von Familien mit Kindern — Gesellschaftliche Dimension des Armutsproblems -- 1.2 Armutsdiskurse und Armutskonzepte -- 1.3 Armut in den neuen Bundesländern -- 2. Kinderarmut als Forschungsthema -- 2.1 Kindheitsforschung heute -- 2.2 Kinder und Kindheit im Modernisierungsdiskurs -- 2.3 Kinderarmut als Forschungsgegenstand -- 2.4 Armuts- und Kindheitsforschung — Einige theoretische Vorüberlegungen -- 2.5 Verknüpfung von Elementen der modernen Kindheitsforschung mit Armutsaspekten -- 2.6 Kindliche Lebenslage — Übertragung eines Konzeptes -- 2.7 Methodische Aspekte einer Fallstudie mit Kindern -- 3. Kinder in armen Familien -- 3.1 Kleine Portraits der untersuchten Kinder -- 3.2 Die familiäre Situation -- 3.3 Die elterliche und die kindliche Sicht auf die Situation -- 4. Kinderleben in Armutslagen — Ergebnisse einer empirischen Studie -- 4.1 Analyse der Lebenslagen aus der Perspektive der Kinder -- 4.2 Materielle Einschränkungen --
  • Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt. 
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322934536
Titel-ID: 990019350930106463