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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungsbericht für Deutschland : Erste Befunde
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorklärungen zum Bildungsbericht: Leitgedanken und Strukturierung -- A: Kontextqualitäten -- A1 Rahmenbedingungen: Demographie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft -- A2 Bildungsausgaben -- A3 Struktur des Bildungssystems -- A4 Regionale Verfügbarkeit von Bildungsangeboten -- A5 Bildungszeit -- A6 Lernausgangslage der Lernenden -- A7 Lehrende -- B: Prozessqualitäten -- B1 Stundentafeln, Lehrpläne, Bildungsstandards -- B2 Einsatz personeller Ressourcen: Klassenfrequenzen und Unterrichtsstunden pro Klasse -- B3 Sächliche Ressourcen und ihre Nutzung -- B4 Gestaltung von Schule: Schulleitung, Kooperation, Schulklima, Belastungen -- B5 Unterricht -- B6 Erweiterte Selbstständigkeit der Schule, veränderte Rolle der Schulaufsicht -- C: Wirkungsqualitäten -- C1 Bildungs- und Ausbildungsabschlüsse -- C2 Kompetenzen -- C3 Verteilung von Bildungschancen -- C4 Politisch relevante Einstellungen -- C5 Erträge schulischer Bildung -- D: Systematisierte Darstellung der Maßnahmen zur Qualitätsentwic
  • Seit einiger Zeit steht das Bildungswesen wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Dabei ist deutlich geworden, dass über Stand und Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland zwar manche Einzelheit bekannt ist, eine systemarische Grundschau aber fehlt. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, künftig über wichtige Daten und Entwicklungen im deutschen Bildungswesen regelmäßig Bericht zu erstatten. Der erste Bildungsbericht, erstellt von einem unabhängigem wirtschaftlichen Konsortium im Auftrag der Kultusministerkonferenz, konzentriert sich auf das allgemein bildende Schulwesen. Bedingungen und Wirkungen von Bildung und Ausbildung in Deutschland werden analysiert. Darüber hinaus enthält der Bildungsbericht eine Bestandsaufnahme von Maßnahmen, die zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse eingeleitet wurden
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322905338
Titel-ID: 990019350600106463
Format
1 Online-Ressource; 364 S. 257 Abb., 255 Abb. in Farbe
Schlagworte
Political science, Political Science and International Relations, Political Science