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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulkultur und Schülerbiographien : Das „schulbiographische Passungsverhältnis“ Rekonstruktionen zur Schulkultur II
Ist Teil von
  • Studien zur Schul- und Bildungsforschung : 17
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Empirischer und methodischer Bezugsrahmen -- II. Fallrekonstruktion und Fallporträts -- III. Kontrastierung der Schülerbiographien und Entwurf eines Strukturmodells der »schulbiographischen Passung« -- IV. Abschlussdiskussion der Ergebnisse -- Literatur
  • Wann kann Schule biografisch für den Schüler zum Problem werden und wann eröffnet sie ihm Möglichkeiten zur Entfaltung seines Selbst? Wie hängen Schullaufbahn Familien und Peers zusammen? Und wie kann sich das Verhältnis von Schulkultur und Schülerbiographie verändern? Die vorliegende Studie setzt sich unter diesen Fragen mit den wenigen biographisch orientierten Schülerstudien der BRD auseinander und entwickelt einen hermeneutisch-rekonstruktiven Zugang zur Erschließung dieses Zusammenhangs. Herausgekommen ist dabei keine neue Typologie über "erfolgreiche" und "scheiternde" Schulkarrieren, sondern der Entwurf eines Strukturmodells der "schulbiographischen Passung", das den Anspruch erhebt, grundlegende Wirkungszusammenhänge abzubilden und schulische Verläufe im Rahmen milieuspezifischer Differenzierung zu erklären
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663113409
Titel-ID: 990019348530106463
Format
1 Online-Ressource; 335 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general