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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe
Ist Teil von
  • Jahrbuch Grundschulforschung : 6
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Zum Jahrbuch Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe -- I: Forschungsstand und theoretische Perspektiven -- Toleranz und Perspektivität -- Heterogenität, Integration, Differenzierung: empirische Befunde — pädagogische Perspektiven -- Empirische Forschungen zur Wirksamkeit von Methoden der Leistungsdifferenzierung in der Grundschule -- II: Forschungsüberblicke zur Kulturen-, Geschlechter- und Leistungsvielfalt -- Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Grundschule -- Geschlechtervielfalt in der Grundschule -- Leistungsvielfalt in der Grundschule -- Schulschwache und Immigrantenkinder in der Primarstufe — Forschungen zu Separation und Integration -- III: Forschungen zur allgemeinen Primarstufenpädagogik -- Standardisierung versus Vielfalt? Hypothesen zum Entwicklungs- und Forschungsprojekt „Kerncurriculum für Grundschulen“ --^
  • Zur Einführung eines verbindlichen Kerncurriculums in der Grundschule. Erste empirische Forschungsergebnisse aus den USA -- ‚Kerncurriculum‘ — ein Schlüssel zu mehr Chancengleichheit? -- Chancengleichheit und Heterogenität — eine bildungstheoretische Antinomie -- „Aber das steht ja gar nicht auf dem Wochenplan“: Paradoxien des Lehrerhandelns bei der Arbeit mit dein Wochenplan -- Heterogenität als Qualitätsmerkmal eines Schulprogramms — Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung -- Kleine Grundschule — Reformprojekt oder Notbehelf? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung -- Perspektiven zukünftiger Grundschulforschung -- IV: Forschungen zur Wahrnehmung der kindlichen Entwicklungs- und Lernprozesse in der Grundschule -- Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren -- „Rhythmisierung des Unterrichtsvormittags“ — Lern- und Arbeitszeiten im bayerischen Schulversuch --^
  • Kinder lernen sich verstehen. Untersuchungen zum Peer-Training im gemeinsamen Unterricht bei natürlich sprechenden Schüler/innen und ihren Mitschüler/innen, die sich ohne Lautsprache verständigen -- Wie gehen Lehrerinnen mit der Heterogenität im Anfangsunterricht um? -- Wie unterscheiden sich Schüler und Schülerinnen in Selbstkonzept und Leistung am Schulanfang? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA -- Diagnostik-Konzepte von Lehrerinnen und Lehrern -- Grundschul-Einflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern -- V: Grundschuldidaktische Untersuchungen -- Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht Eine qualitativ-empirische Studie zum Umgang mit religiöser Heterogenität im Religionsunterricht der Grundschule -- Typologische Einstellungsausprägungen bei Grundschulkindern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang zu ihrer Interessiertheit --^
  • Sachunterrichts-Inhalt und Schüler-Heterogenität zwischen Integration und Differenzierung — ein Problemaufriss für die Lehrerbildung -- Physik ist nichts für Grundschulkinder? — Gründe für die Ablehnung naturwissenschaftlich-technischer Unterrichtsinhalte im Sachunterricht -- Lernbiografien von Schulanfängern im schriftkulturellen Kontext -- Der A/K-Wert als Indikator für Heterogenität im Sachunterricht der Primarstufe -- Bislang erschienene Jahrbücher Grundschulforschung
  • Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule ist zu einer zentralen Kategorie von Kindheitsforschung, Grundschulforschung und Grundschulpädagogik geworden. Der Band führt in die Bedeutung kindlicher Heterogenität für die Grundschulpädagogik ein. Er dokumentiert Forschungsergebnisse zur Verschiedenheit von Individuen und ihren sich auf komplexe Weise überschneidenden Zugehörigkeiten zu verschiedenen Gruppierungen. Untersuchungen zu zahlreichen pädagogischen Ansätzen, die auf die Heterogenität reagieren, werden präsentiert. Dazu gehören das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, interkulturelles Lernen, Arbeit mit heterogenen Lerngruppen im Anfangsunterricht u.a. Untersuchungen zum Kerncurriculum fragen nach der Bedeutung verbindlicher Lerninhalte. Darüber hinaus werden Methoden der Kindheits- und Unterrichtsforschung sowie theoretische Ansätze zur Diskussion gestellt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322995421
Titel-ID: 990019346650106463
Format
1 Online-Ressource; 246S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general