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Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 42
2002
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen
Ist Teil von
  • Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 42
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- 1. Die Entwicklung der Werbeeinnahmen in Deutschland -- 1.1 Das Konzept der Werbeeinnahmen -- 1.2 Makroökonomische Determinanten der Werbeeinnahmen -- 1.3 Entwicklung der Werbeintensität -- 1.4 Makroökonomische Prognose der Werbeeinnahmen in Deutschland -- 1.5 Zurechnung der Werbepotenziale auf Nordrhein-Westfalen -- 2. Qualitative Analyse der Werbeträger -- 2.1 Kriterien der werblichen Eignung der Werbeträger -- 2.2 Die werbliche Eignung der Werbeträger -- 2.3 Die werbliche Qualität räumlich begrenzter Werbeträger -- 2.4 Räumlich begrenztes Fernsehen als Werbeträger -- 2.5 Räumlich begrenzter Hörfunk als Werbeträger -- 2.6 Die ökonomische Problematik reichweitenschwacher Programme -- 3. Das Volumen räumlich begrenzter Werbung — Der lokale Werbemarkt -- 3.1 Die räumliche Bindung der Werbung -- 3.2 Der Werbeumsatz lokaler Werbemedien -- 3.3 Der lokale Werbeumsatz der Werbeträger --^
  • 3.4 Das Werbeausgabenpotenzial lokal gebundener Werbungtreibender -- 3.5 Der Umfang der lokalen Werbung insgesamt -- 3.6 Die Anteile von Hörfunk und Fernsehen am lokalen Werbemarkt -- 4. Zum Konzept von Werbeeinnahmenpotenzialen -- 4.1 Der Charakter von Werbeeinnahmenpotenzialen -- 4.2 Kalkulationsmethoden -- 4.3 Qualitative und quantitative Voraussetzungen einer Potenzialberechnung -- 4.4 Der zeitliche Verlauf von Potenzialausschöpfungen -- 5. Substitutionseffekte und Spillovereffekte (Verdrängungseffekte) -- 5.1 Räumliche Substitutions- und Spillovereffekte -- 5.2 Mediale Substitutions- und Spillovereffekte -- 5.3 Spillovereffekte bei unterschiedlicher Zentralität -- 6. Fernsehen -- 6.1 Fernsehwerbung und Potenzialkontrolle -- 6.2 Ballungsraum-Fernsehen -- 6.3 Landesweites Fernsehen -- 7. Hörfunk -- 7.1 Entwicklung des Hörfunks in Deutschland -- 7.2 Landesweites Radio -- 7.3 Ballungsraumradio -- 7.4 Lokalradio -- 7.5 Wegfall von Spillovereffekten --^
  • 8. Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen -- 8.1 Indikatoren nach der Raumordnungsplanung -- 8.2 Indikatoren von Medienmärkten -- 8.3 Medienballungsräume in Nordrhein-Westfalen fir kleinräumigen Rundfunk -- 9. Werbepotenziale nach Programm- und Raumstrukturen -- 9.1 Verteilungsprinzipien der Werbepotenziale -- 9.2 Verteilung der Werbepotenziale auf Medienballungsräume -- 9.3 Optimierung der Programmstrukturen im Fernsehbereich -- 9.4 Optimierung der Programmstrukturen im Hörfunkbereich -- Zusammenfassung der Ergebnisse -- Literatur
  • Im vorliegenden Band werden Werbeeinnahmen für landesweites Radio und Fernsehen, für Ballungsraum und -fernsehen sowie für Lokalradio in Nordrhein-Westfalen ermittelt. Darüber hinaus werden die durch neu hinzutretende Medien entstehenden Einflüsse auf den lokalen Hörfunk abgeschätzt und schließlich sinnvolle Verbreitungsgebiete für Ballungsraumradio und -fernsehen unter dem Aspekt der Einnahmemöglichkeiten aus Werbung abgeschätzt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322949479
Titel-ID: 990019345950106463
Format
1 Online-Ressource; 255S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general