Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Vorwort -- 1. Kindermedien: Definitionen und Wandlungen -- 1.1 Begriffliche Dimensionen -- 1.2 Kindheit im Wandel -- 1.3 Medienwandel: vom Bildungsgut zur Konsumware -- 2. Kinderliteratur: kulturell-ästhetisches Leitbild -- 3. Kindertheater: moralische Anstalt, emanzipatorisches Forum, kulinarisches Spektakel -- 4. Kinderpresse: ein traditionelles Medium ohne Zukunft? -- 5. Comics: unverwüstliche Spaßtiraden? -- 6. Kinderfilm: vom Märchengemälde zu ambitionierten Kinogenre -- 7. Kinderfunk: vom Erzählkasten zum „endlosen“ Musikteppich -- 8. Tonträger: serielle Szenarien und triviale Geräuschkulissen -- 9. Kinderfernsehen: von der pädagogischen Nische zum effizienten Werbeträger -- 10. Videos, DVDs und CD-ROMs: Bildschirmgeschichten auf Abruf -- 11. Video- und Computerspiele: vom elektronischen Pingpong zur phantastischen Cyberworld -- 12. Internet und Multimedia für Kinder: virtuelle Welten online -- 13. Forschung: zwischen pädagogischer Fürsorge und kommerziellem M
Eine Übersicht über alle Kindermedien, vom Kinderbuch bis zu Portalen für Kinder im Internet, über ihre Geschichte, ihre typischen Formen und ihre aktuellen Trends liefert diese Einführung. Eingangs werden die zentralen Kategorien Kind, Kindheit und Medien aus historischer und pädagogischer Perspektive entwickelt sowie die Spezifika von Kindermedien herausgearbeitet. Das letzte Kapitel gibt eine exemplarische Übersicht über die aktuelle Kindermedienforschung, von Nutzungserhebungen bis hin zu Wirkungsstudien, ihren wichtigen Themen (wie Gewalt, Werbung, Lesen) und ihren jeweiligen Prämissen