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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikationswissenschaft und Gender Studies
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Kommunikationswissenschaft und Gender Studies Anmerkungen zu einer offenen Zweierbeziehung -- I Perspektivierungen -- Ein Zimmer mit Ausblick? Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung -- II Rezeption, Repräsentation und Genre -- Mediengewalt und Machtverhältnisse Genderperspektive als Aufforderung zu gesellschaftsbezogener Rezeptionsforschung -- Bilanz der angloamerikanischen Publikums- und Rezeptionsforschung Probleme mit den Publika -- Genre und Gender -- „Geschlechterproduktionen “in populären Fernsehtexten Oder: Was kann ein weiblicher Captain? -- III Berufsfelder Journalismus und Public Relations -- Geschlecht als Analyseperspektive in der Journalismusforschung Potenziale und Defizite -- Medienfrauen in Führungspositionen,Gibt es einen weiblichen Journalismus?‘-revisited -- „Feminisierung “und Professionalisierung der PR US-amerikanische Konzeptualisierungen eines sozialen Wandels -- Public Relations und Gendering Theoretische Perspektiv
  • Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322803863
Titel-ID: 990019344600106463
Format
1 Online-Ressource; 280 S.
Schlagworte
Social sciences, Communication, Social Sciences, Communication Studies