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Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft : 8
2001
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umwelterziehung in der Schule : Zwischen Anspruch und Wirksamkeit
Ist Teil von
  • Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft : 8
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Die Wirkung schulischer Umweltbildung aus Sicht der Forschung -- 2 Design der Studie, Stichprobe, Rücklauf und Ausgangshypothesen -- 3 Deskriptive Ergebnisse der unabhängigen Variablen -- 4 Umweltbezogene Handlungsmotivationen der Schülerinnen und Schüler -- 5 Zusammenhänge zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen -- 6 Bilanz und Ausblick -- Literatur -- Anhang- Fragebögen
  • Nachdem in zwei bundesweiten Studien der Stand der Umwelterziehung im allgemeinbildenden Schulwesen untersucht worden war (Eulefeld, Bolscho, Rost & Seybold, 1988; Eulefeld, Bolscho, Rode, Rost & Seybold, 1993), fand im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Forschung im Jahr 1996 eine dritte bundesweite Studie zur Umwelterziehung statt, bei der es nicht nur um eine Bestandsaufnahme, sondern auch um eine Analyse der möglichen Wirkungen von Umwelterziehung auf Seiten der Schüler ging. Welche Wirkungen kann man von Schule erwarten bzw. im Rahmen einer Fragebogenerhebung auch kurzfristig messen? Der Titel des vorliegenden Bandes suggeriert, daß der pädagogische Anspruch von Umwelterziehung und ihre meßbare Wirksamkeit auseinander klaffen. Man kann sicherlich nicht erwarten, daß schulische Umwelterziehung direkt das Handeln der Schüler in einer meßbaren Weise beeinflußt. Das wäre auch wohl das pädagogisch falsche Ziel. So wünschenswert umweltgerechtes Verhalten und Handeln auch ist, Schule kann und darf nicht das Ziel haben, bestimmte konkrete Verhaltensweisen beim Schüler hervorzurufen oder auszulösen. Schule kann aber die Voraussetzungen vermitteln, die gegeben sein müssen, damit Schüler sich umweltbewußt verhalten. Aus diesem Grund haben wir in der Studie versucht, bestimmte Merkmale schulischer Umwelterziehung mit den motivationalen Voraussetzungen von Umwelthandeln in Verbindung zu bringen. Dabei haben wir den "normalen" Umweltunterricht untersucht, wie auch Schulklassen aus Schulen, in denen z. B. infolge ihrer Einbindung in Modellversuchsprogramme besonderes Augenmerk auf Umweltbildung gelegt wurde. Der vorliegende Bericht gibt detaillierte Auskunft über die Ergebnisse und zeigt auch, wo es aufgrund der Anlage der Studie schwer war, erwartete Wirkungen nachzuweisen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663116776
Titel-ID: 990019343290106463
Format
1 Online-Ressource; 174 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general