Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 1534
Reihe Schule und Gesellschaft : 25
2001
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule in der kulturellen Vielfalt : Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts
Ist Teil von
  • Reihe Schule und Gesellschaft : 25
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Methodologie und Methoden der empirischen Untersuchung zu interkulturellem Unterricht -- 2. Nichts als Vorurteile? Kognitionen über interkulturellen Unterricht und seine Ziele -- 3. Multikulturelle Grundschulklassen als Konfigurationen pädagogischer Kriterien und Prädiktoren -- 4. Methodische Elemente in interkulturellem Unterricht -- 5. Interkultureller Unterricht im Spiegel der Untersuchungsergebnisse: Nachbetrachtung und Ausblick -- Literatur
  • Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte durchaus pädagogisch angemessen über kulturelle Förderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermögen Lehrkräfte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchülerInnen für den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritätenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehörigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpädagogische Bedeutung hin diskutiert und münden in ein Programm für eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663113393
Titel-ID: 990019343180106463
Format
1 Online-Ressource; 240 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general