Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 4
Interkulturelle Studien : 7
2001
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen
Ist Teil von
  • Interkulturelle Studien : 7
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • Pädagogische und soziale Institutionen im Zeichen der Migration -- 1 Elementarerziehunug -- Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich — ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen -- Ansätze der interkulturellen Erziehung im Elementarbereich -- 2 Schule -- Anforderungen an das Bildungssystem und die Schulen in der Einwanderungsgesellschaft -- Migrantenkinder — eine diskriminierte Minderheit in unseren Schulen? -- Interkulturelle Erziehung: Beispielhafte Ansätze aus der Region -- Ansätze interkultureller Erziehung — speziell in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe -- 3 Jugendarbeit -- Anti-rassistische Projektarbeit als Lernprozess. Aktionsforschung in einem gewerkschaftlichen Bildungsprojekt -- Interkulturarbeit mit Jugendlichen — Auseinandersetzung einfordern! -- Aspekte interkultureller Mädchenarbeit -- 4 Soziale Dienste -- Interkulturelle Orientierung als Qualitätsstandard sozialer Arbeit -- Zugangsbarrieren von Migrant(inn)en zu den sozialen und psychos
  • Die Tagung, deren Beiträge in diesem Band vorgestellt werden, stand unter einer dreifachen Zielsetzung: Erstens sollte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich der Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft, d.h. der migrationsbedingten Anforderungen an die pädagogischen und sozialen Institutionen zu vergewissern. Damit sollten zweitens Kriterien für die Reform der Institutionen formuliert und nach deren Maßgabe Defizite diskutiert werden. Drittens sollten aber auch positive Beispiele vorgestellt werden, um Impulse für eine innovative Praxis zu geben. Dem entsprechend findet die Leserin, der Leser zwei Kategorien von Beiträgen: erstens Texte, in denen einerseits Qualitätskriterien für die Institutionen im Zeichen der Migration entwickelt und theoretisch begründet und andererseits, gestützt auf empirische Untersuchungen oder eigenes Expertenwissen, Defizite aufgezeigt werden. Diesen Texten stehen jeweils für die verschiedenen Praxisfelder Beiträge gegenüber, in denen eine den Kriterien zumindest teilweise entsprechende, zur Nachahmung anregende Praxis vorgestellt wird. Als Praxisfelder wurden berücksichtigt: die Vorschulerziehung, die Schule, die außerschulische Jugendbildung und Jugendarbeit sowie die Sozialen Dienste