Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1: Interesse und Motivation -- Interessenentwicklung in der beruflichen Ausbildung -- Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung — Ergebnisse eines Forschungsprojekts -- Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung -- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in der kaufmännischen Erstausbildung -- 2: Kompetenzentwicklung -- Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht — Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz -- Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Handelns Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung -- Progression, Stagnation, Regression — Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung -- Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägung des dialogorientierten Lehrgesprächs --^
  • Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung -- 3: Lehren und Lernen in komplexen Arrangements -- Entscheidungsprozesse in Kleingruppen im Rahmen der Fallstudienarbeit -- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten -- Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen -- Lehr-Lern-Prozesse beim Einsatz von Unternehmensplanspielen in der kaufmännischen Fortbildung -- Entwicklung und Elaboration Mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simulation -- Computerunterstützte fallbasierte Arbeitsaufgaben zur Kostenrechnung in der kaufmännischen Erstausbildung: Designforschung und curriculare Integration --^
  • Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz — Eine empirische Untersuchung zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten -- Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung -- 4: Erträge, Anwendungsprobleme und Forschungsaufgaben -- Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung — Rückblickende Würdigung eines DFG-Schwerpunktprogramms -- Personenregister
  • Der Band legt Forschungsergebnisse zur Gestaltung einer qualifizierten kaufmännischen Berufserziehung vor. Er gibt Auskunft darüber, welche Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden können und was sie bewirken. Angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung sind modernisierte Ansätze in der Gestaltung beruflicher Lehr-Lern-Prozesse zur Sicherung eines anspruchsvollen Qualitätsstandards unverzichtbar geworden. Mit ihrer Anwendung reagiert die Berufsausbildung auf die Herausforderungen des komplexer gewordenen kaufmännischen Handlungsfeldes. Die Autoren referieren Ergebnisse eines Forschungsprogramms, das die Bedingungen untersucht hat, unter denen kaufmännische Berufserziehung heute erfolgreich sein kann. Probleme der Interessenförderung und Motivation werden ebenso behandelt wie Fragen der Kompetenzentwicklung und der Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663106456
Titel-ID: 990019342860106463
Format
1 Online-Ressource; 428 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general