Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1: Einführung -- 2: Das Potsdamer Forschungsprojekt -- 2.1 Stand der Forschung -- 2.2 Methodenprobleme in der Flüchtlingsforschung -- 2.3 Das methodische Vorgehen bei der Untersuchung zur Lebenssituation junger Flüchtlinge in Brandenburg -- 2.4 Synergie-Effekte der methodischen Zugänge -- 2.5 Fazit -- 3: Multiethnisches Zusammenleben junger Flüchtlinge -- 3.1 Die Diskussion zur Unterbringung junger Flüchtlinge -- 3.2. Die Untersuchung -- 3.3 Multiethnisches Zusammenleben -- 3.4. Kontakte zu anderen Jugendlichen und Freundschaftspräferenzen -- 3.5 Betreuer aus der Heimat -- 3.6 Die Haltung der Erzieherinnen und Erzieher zur Arbeit in einer multikulturellen Einrichtung -- 3.7 Die Bedeutung von kulturellen Bezugspunkten -- 3.8 Fazit -- 4: Emotionale Belastungen alleingeflohener Minderjähriger -- 4.1 Vorliegende Erkenntnisse zum Befinden jugendlicher Flüchtlinge -- 4.2 Fragestellung -- 4.3 Ergebnisse der standardisierten Befragung -- 4.4 Informationen aus Beobachtungen und Gesp
Dieses Buch befaßt sich mit Chancen, Herausforderungen, Besonderheiten und Problemen der pädagogischen Arbeit mit Kinderflüchtlingen in Deutschland. Ziel ist es, die Erfahrungen und Konsequenzen aus der wissenschaftlichen Begleitung der Arbeit einer Einrichtung für Kinderflüchtlinge, die mit einem multiethisch orientierten pädagogischen Konzept arbeitet, darzustellen und aufzuarbeiten