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2001
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Die Kunst, Kultur zu ermöglichen — erste Annäherung -- 2. Die ökonomischen Grundlagen — Anleihen aus der Betriebswirtschaftslehre -- 2.1 Text und Kontext — Die Verbindung zwischen Management und Kultur -- 2.2 Übernahmen betriebswirtschaftlicher Managementprinzipien? -- 2.3 Die allgemeine Managementlehre -- 2.4 Managementstrukturen und -prozesse -- 2.5 Management zwischen Theorie und Praxis -- 3. Management in Kultur und Kunst — Funktionen und Methoden -- 3.1 Das Schrifttum zum Thema „Kulturmanagement“ -- 3.2 Die Reichweite des Kulturbegriffs -- 3.3 Bauelemente für Kultur- und Kunstmanagement -- 3.4 Die Grundfunktionen des Kulturmanagements -- 3.5 Planung oder Versuch und Irrtum? -- 3.6 Management des kulturellen Ambientes -- 4. Management der Markt- und Öffentlichkeitskontakte -- 4.1 Die Bearbeitung des kulturellen Umfeldes -- 4.2 Begriff und Bedeutung des Marktes und der Öffentlichkeit -- 4.3 Strukturen des Marktes und der Öffentlichkeit --^
  • 4.4 Die Erarbeitung von Marketingkonzepten -- 5. Das Management der finanziellen Sicherung -- 5.1 Haushalten in der Wirtschaft, Haushalten in der Kultur -- 5.2 Geldkreisläufe in der Wirtschaft, Geldkreisläufe in der Kultur -- 5.3 Multiple Quellen zur Finanzierung der Kultur -- 5.4 Gebrochene Geldkreisläufe in der Kultur -- 5.5 Kulturfinanzierung mit Diplomatie -- 5.6 Wege der Erschließung von Finanzquellen -- 6. Management der Organisation und der strukturellen Anpassung -- 6.1 Organisation und Rationalisierung kultureller Einrichtungen -- 6.2 Wirtschaftlichkeit und Qualitätsstandard -- 6.3 Organisation und struktureller Wandel -- 6.4 Rationalisierung und das Expertenproblem -- 7. Kultur- und Kunstmanagement im Einsatz -- 7.1 Wie neu ist Kulturmanagement? Über Dilettantismus u. Professionalität -- 7.2 Einsatzfelder des Kultur- und Kunstmanagements -- 8. Kultur- und Kunstmanagement in der Ausbildung -- 8.1 Ausbildung, Training und Praxis -- 8.2 Basisqualifikationen --^
  • 8.3 Das Training besonderer Fähigkeiten -- 8.4 Die Praxis als Bestandteil der Ausbildung -- 9. Offene Fragen und Perspektiven
  • Das Buch führt in das Arbeitsgebiet des Kulturmanagers ein und vermittelt neben allgemeinen ökonomischen Grundlagen Basiswissen zu den zentralen Aspekten dieses Arbeitsgebietes: Markt- und Öffentlichkeitskontakte, finanzielle Sicherung, Organisation und strukturelle Anpassung von Kulturprojekten. Ein Praxiskapitel und Hinweise zu Ausbildungsmöglichkeiten und -erfordernissen ergänzen den Band. Geeignet als Einführung für alle, die im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz tätig werden wollen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322935540
Titel-ID: 990019340800106463