Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dormagener Qualitätskatalog der Jugendhilfe : Ein Modell kooperativer Qualitätsentwicklung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Dialogische Qualitätsentwicklung -- Strukturelle Voraussetzungen guter Fachpraxis -- Programm- und Prozessqualität — ein Katalog -- PPQ 1 Im Vorfeld der Hilfe — die Öffnung der Zugänge -- PPQ 2 Frühe und präventive Hilfen für Eltern und Kinder -- PPQ 3 Der Umgang mit Fremdmeldern -- PPQ 4 Arbeit mit unfreiwilligen Klienten -- PPQ 5 Fall- und Unterstützungsmanagement -- PPQ 6 Beratung: Das Kernhilfeangebot -- PPQ 7 Hilfe in Krisensituationen -- PPQ 8 Kinderschutz -- PPQ 9 Beratung bei Trennung und Scheidung -- PPQ 10 Ambulante Hilfen zur Erziehung -- PPQ 11 Außerfamiliale Hilfen zur Erziehung im stationären Bereich -- PPQ 12 Aufgaben des Adoptionsvermittlungsdienstes -- PPQ 13 Hilfe zur Erziehung in Pflegefamilien -- PPQ 14 Hilfen für seelisch Behinderte -- PPQ 15 Berichte, Stellungnahmen und Gutachten -- PPQ 16 Vormundschaften -- PPQ 17 Beistandschaften -- PPQ 18 Beurkundungen -- PPQ 19 Hilfen für unbegleitete ausländische Minderjährige -- PPQ 20 Jugend
  • Während vielerorts Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingefordert und mit Abwehr und Enttäuschung behandelt wird, zeigt der hier vorgelegte erste deutsche Qualitätskatalog für die Arbeit im Jugendamt, dass Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit nicht nur lästige Pflicht sondern eine große Chance sein kann, für die Nutzer ebenso wie für die Fachkräfte. Von der Arbeit im Vorfeld bis zur Qualitätssicherung haben die Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe der Freien Träger und des Jugendamtes in Dormagen die wesentlichen Aufgaben der Jugendhilfe beschrieben. Sie analysieren kritisch die Schwierigkeiten im Aufgabenfeld, bestimmen die Standards bester Fachpraxis und arbeiten heraus, wie man die Praxis erfolgreich methodisch gestalten kann. Der Dormagener Ansatz ist ein Modell kooperativer, dialogischer Qualitätsentwicklung - alle am Prozess der Jugendhilfe Beteiligten werden einbezogen. Es kann als Rahmen für die eigene Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit genutzt werden und zeigt, wie soziale Einrichtungen zu einer "lernenden Organisation" werden können
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322932440
Titel-ID: 990019340670106463
Format
1 Online-Ressource; 262S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general