Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 82

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualität von Humandienstleistungen : Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Gesundheitswesen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Beiträge zu Methoden, Standards und Nutzen von Evaluation und Qualitätsmanagement -- Die Bewertung von Humandienstleistungen. Fallstricke bei der Implementations- und Wirkungsforschung sowie methodische Alternativen -- Qualitätsmanagement und Evaluation in Europa: Strategien der Innovation oder der Legitimation? -- Kontext, Inhalt und Funktion der „Standards für die Evaluation von Programmen“ -- Methoden der Wirkungs- und Nachhaltigkeitsanalyse: Zur Konzeption und praktischen Umsetzung -- Die Nutzerinnenperspektive in der Evaluationsforschung: Innovationsquelle oder opportunistische Falle? -- Was macht Evaluationen nützlich? Überblick zum Forschungsstand — Ergebnisse von Fallstudien -- Qualität im Gesundheitswesen: Patientlnnenerwartungen, fachliche Standards und der soziale Kontext -- Evaluation und Qualitätsmanagement im Bereich der Gesundheitswissenschaften: Reise in das Unbekannte --^
  • Das Projekt „Pflegediagnostik“ im Universitätsspital Zürich. Ergebnisse einer externen Evaluation zur Projekteinführung, -durchführung und -steuerung -- Die Patientlnnenperspektive im Gesundheitswesen. Messung der Ergebnisqualität im Kanton Zürich -- Kundlnnenorientierung in der ambulanten Pflege -- Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung aus der Sicht der PatientInnen. Ergebnisse aus dem Hessischen Modellprojekt zur kooperativen Qualitätssicherung -- Stand der Diskussion um Leitlinien im Gesundheitswesen -- Innovation, Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Supervision -- Interne Evaluation zwischen institutioneller Steuerung und pädagogischer Reflexion - Sieben Thesen -- Evaluationskompetenz und Innovationskompetenz. Oder: Interne Evaluation als Ziel, externe Evaluation als Mittel. --^
  • Rahmenbedingungen nationaler Qualitätsdiskurse im Bereich personenbezogener Sozialer Dienstleistungen am Beispiel der Länder England und Deutschland -- Evaluationen für wen? Meta-evaluative Anmerkungen zu Evaluationssettings in der Sozialen Arbeit -- Das WANJA-Instrumentarium zur Qualitätsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Werkatelier für Frauen. Qualifizierende und qualifizierte Interventionen durch systematische Gespräche -- Empirische Supervisionsforschung durch Evaluation von Supervision -- Bewerten und Beraten — Qualität Sozialer Arbeit durch Evaluationund Supervision -- Literatur -- MitarbeiterInnen dieses Bandes
  • In diesem Band äußern sich AutorInnen aus verschiedenen europäischen Ländern zur Qualität von Humandienstleistungen und deren Bewertung. Dabei ist der Blick in erster Linie auf die Soziale Arbeit und auf das Gesundheitswesen gerichtet. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zu methodischen Fragen der Evalution, ihrer Verbindung zum Qualitätsmanagement, von Nutzen und Nachhaltigkeit der Maßnahmen sowie der Funktion und Bedeutung von Standards, wird die Thematik auf Humandienstleistungen fokussiert: Aus dem Gesundheitswesen werden u. a. Studien zur Ermittlung der Patientenperspektive, zur Qualitätsentwicklung nach den Regeln der Evidenz-basierten Medizin sowie zur Entwicklung von Leitlinien vorgestellt. Die Beiträge aus dem sozialen Bereich beschäftigen sich u. a. mit der Evaluation von Supervision, von Projekten zur Kinder- und Jugendarbeit und zur Arbeitsmarktintegration arbeitsloser Frauen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322975010
Titel-ID: 990019337360106463
Format
1 Online-Ressource; 312S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general