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Reihe Schule und Gesellschaft : 23
2000
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Private Stiftungen und staatliche Schulen : Schulentwicklung durch nicht-staatliche Förderprogramme?
Ist Teil von
  • Reihe Schule und Gesellschaft : 23
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einfuhrung -- 1.1 Staatliches Schulwesen und nicht-staatliche Initiativen zur Schulforderung -- 1.2 Forschungsfeld und Problemstellung -- 2 Nicht-staatliche Forderprogramme zur Schulentwicklung in Deutschland -- 2.1 Aktuelle Konzepte -- 2.2 Der Förderwettbewerb „Gemeinsam Handeln — Voneinander Lernen Zusammenwachsen“der Robert Bosch Stiftung -- 2.3 Forschungsstand und -desiderate -- 3 Schulentwicklungstheoretische Bezüge -- 3.1 Schulentwicklung und Schulkultur -- 3.2 Wie lässt sich Schulkultur entwickeln? -- 3.3 Der Förderwettbewerb als Instrument pädagogischer Schulentwicklung -- 4 Forschungsansatz und methodisches Vorgehen -- 4.1 Programmevaluation als Schulentwicklungsforschung -- 4.2 Fragestellungen und methodisches Vorgehen -- 4.3 Erhebungsverfahren und-instrumente -- 5 Fallstudien: Drei Projektportraits -- 5.1 Zur Auswertung und Darstellung der Fallstudien -- 5.2 Fallstudie 1: Zwei Gymnasien — Ein Ökologie-Projekt im Nationalpark Darß --^
  • 5.3 Fallstudie 2: Zwei Förderschulen — Karneval in ihren Regionen -- 5.4 Fallstudie 3: Mittel- und Hauptschule — Internationale Zusammenarbeit in einer Grenzregion -- 5.5 Die Projektportraits in fallübergreifender Betrachtung -- 6 Standardisierte Befragungen -- 6.1 Projektleiterbefragung: Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse -- 6.2 Schülerbefragung: Zur Darstellung der Ergebnisse -- 6.3 Stichproben-Zusammensetzimg und Datenbasis -- 6.4 Schülerauswahl und Motive für die Teilnahme am Begegnungsprojekt -- 6.5 Einstellungen und Erfahrungen vor Projektbeginn -- 6.6 Vorbereitung der Projektbegegnung an den Schulen -- 6.7 Lernkultur im Begegnungsprojekt -- 6.8 Begegnungsklima und Ost-West-Verhältnis -- 6.9 Gesamtbewertung des Begegnungsprojekts -- 6.10 Schülerbefragung: Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse -- 7 Zusammenfassung und Fazit -- 7.1 Günstige und ungünstige Einflussgrößen im Förderwettbewerb der Robert Bosch Stiftung --^
  • 7.2 Reichweite und Grenzen des Förderwettbewerbs der Robert Bosch Stiftung -- 7.3 Bedeutung der Befunde fiir andere nicht-staatliche Förderprogramme zur Schulentwicklung -- 8 Perspektiven für nicht-staatliche Förderprogramme -- Literatur
  • Das Buch untersucht die Bedeutung nicht-staatlicher Förderprogramme für Schulen im staatlichen deutschen Schulsystem: von der aktuellen bildungspolitischen Diskussion zur "Schulautonomie" über die erziehungswissenschaftliche Schulentwicklungsdiskussion bis hin zur exemplarischen, empirischen Analyse eines schulischen Förderprogramms
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322974761
Titel-ID: 990019337230106463
Format
1 Online-Ressource; 294S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general