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Vorbemerkung -- Zur Lage und Entwicklung des Faches Erziehungswissenschaft in Deutschland. Befunde und Konsequenzen des bundesweiten Datenreports -- 1 Standorte und Studiengänge -- 2 Studierende -- 3 Absolventinnen und Absolventen -- 4 Arbeitsmarkt -- 5 Personal -- 6 Geschlechterverhältnis -- 7 Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs -- 8 Lehre und Prüfung -- 9 Lokale Profile -- 10 Grenzen der amtlichen Statistik. Methodische Hinweise zum Datenreport -- Literatur -- Abbildungen und Tabellen -- Anhang mit Tabellen nach Hochschulen -- Autorinnen und Autoren
Das Buch liefert statistisches Material und Analysen zur Situation der Erziehungswissenschaft an den Hochschulen in Deutschland. Die Erziehungswissenschaft gehört zu den größten Studienfächern in Deutschland. Dies wird erstmals anhand zentraler Strukturdaten belegt. Sie geben wichtige Hinweise für die Modernisierungsdebatte an den Hochschulen. Auch werden bislang nicht verfügbare Informationen über Standorte, Studierendenzahlen, Absolventinnen, über Arbeitsmarkt, Personal und Forschung gegeben. Damit liegt eine unverzichtbare Quelle für die Begründung von Standortdebatten, Studienortentscheidungen und Arbeitsmarktperspektiven vor. Die Autorinnen sind führende Erziehungswissenschaftlerinnen mit langjähriger Erfahrung in der fach- und professionspolitischen Debatte