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Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung — Eine Einführung -- Wandlungen des Reformdiskurses. Konfliktlinien leitender Orientierungsund Bewertungsmaßstäbe in der Schulentwicklung -- I Schule und Ökonomie -- Mehr Effizienz im Schulbereich durch dezentrale Ressourcenverantwortung und Wettbewerbssteuerung? -- Optimierung von Schulstrukturen und Standorten. Eine Herausforderung durch den Schülerrückgang -- II Schule und Politik -- Ziele und Realität politischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland — Eine empirische Studie über die Sicht von Experten und Expertinnen -- Soziopolitische Orientierungen von Schülern als Aufgabe der politischen Bildung -- III Schule und Administration -- Qualitätssicherung und Schulentwicklung -- Wie Schulen lernen. Zur Mikropolitik von Schulentwicklungsprozessen -- Das pädagogische Konzept der Flämischen „authienke middenschoolen“ (Belgien): ein rfolgreicher Beitrag zum Gesamtschulunterricht -- IV Schule, Jugendhilfe
Die Schule ist gegenwärtig in Deutschland einerseits mit veränderten ökonomischen Systemimperativen und Forderungen nach Anpassung an internationale Leistungsstandards konfrontiert. Andererseits kommen neue Herausforderungen auf sie zu, die sich aus den politischen und soziokulturellen Wandlungsprozessen der Lebenswelt einschließlich des Strukturwandels von Familie, Kindheit und Jugend ergeben. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren den Bildungsauftrag von Schule zwischen Leistungserwartungen und sozialer Verantwortung und zeigen auch internationale Trends der Schulentwicklung auf