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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Eisenbahnpolitik des Fürsten Bismarck
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1914
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Erster Abschnitt Einzelne Eisenbahnangelegenheiten von 1847 bis zum deutschfranzösischen Kriege --^
  • I. Die Zeit von 1847 bis 1862. Bismarck im Vereinigten Landtag (1). — Die rechts- und linksrheinischen Bahnen (5). — Die Bahnen in Luxemburg (7). — Badische Eisenbahnverhältnisse (8). — Die Nachtzüge zwischen Berlin und Hamburg (10). — Die Rhein-Nahe-Bahn (11). — Russische Eisenbahnverhältnisse (12). — II. Die Zeit von 1862 bis 1871. Einleitung (13). — Eigenes Eisenbahnministerium? (14). — Mitwirkung Bismarcks bei der Genehmnigung und dem Bau einzelner Bahnen. Die Eisenbahn von Oldenburg nach Wilhelmshafen (14). — Eisenbahnverbindungen zwischen Preußen und Mecklenburg (15). — Berlin-Lehrter Bahn (17). — Erweiterung des Eisenbahnnetzes in Posen (21). — Venlo-Hamburger Eisenbahn (21). — Gotthard-Bahn (24). — Eisenbahnverhälnisse in Pommern. Zinsbürgschaften (28). — Die Bahn von Arnstadt nach Jlmenau (30). — Eisenbahnbau und Arbeitermangel (31). — Eisenbahntarif- und Fahrplanangelegenheiten. Freikarten der Beamten.^
  • Frachtermäßigung für Düngemittel. Differenzialtarife für russisches Getreide. Getreide-Einfuhrtarife und Fahrpläne Berlin-Cöln, Berlin-Frankfurt, Berlin-Rom (31). — Behandlung der Eisenbahnangelegenheiten während der Kriege (35). — Geschenk eines Salonwagens an Fürst Bismarck (37) -- Zweiter Abschnitt Bon der Begründung des norddentschen Bundes bis zum Jahre 1871 -- Die Entstehung der Eisenbahnartikel in der Reichsverfassung. Verfassung von 1849 (39). — Verfassung des norddeutschen Bundes und des Deutschen Reiches (40). — Änderungen des Reichstags (43). — Die Eisenbahnen Deutschlands bei Erlaß der Verfassung (44). — Ausführung der Verfassungsbestimmungen (45). — Betriebsreglement und Bahnpolizeireglement (47). — Einpfennigtarif (49) -- Dritter Abschnitt Die Jahre 1872 bis 1875 -- 1. Die Einsetzung des Reichseisenbahnamts --^
  • Das gemischte Eisenbahnsystem (51). — Preußischer Gesetzentwurf vom 19. Dezember 1872 über die 120 Millionen-Anleihe (51). — Angriff des Abg. Lasker gegen die preußische Eisenbahnpolitik. Einsetzung der Untersuchungskommission (53). — Das Eisenbahnprogramm des Fürsten Bismarck vom 1. März 1873 (53), insbes. Trennung der Verwaltung von der Aufsicht. — Übertragung der Aufsicht über die Eisenbahnen an eine Reichsbehörde (56). — Stellung der deutschen Negierungen zu dieser Frage (57). — Der Gesetzentwurf des Abg. Elben und Genossen über Errichtung des Reichseisenbahnamts (58). — Veratung im Reichstag. Reden des Reichskanzlers vom 17. und 28 Mai 1873 (59). — Stellung des Bundesrats (63). — Einsetzung des Reichseisenbahnamts (64). — Trennung von Verwaltung und Aufsicht in Preußen (64) -- Vierter Abschnitt -- 2. Das Reichseisenbahngesetz --^
  • Der erste Entwurf (1874) (66). — Stellung der Bundesregierungen dazu (67). — Wechsel im Reichseisenbahnamt (68). — Zweiter, vorläufiger Entwurf. Vorberatung durch Kommissare der Bundesregierungen. Ergebnis (68). — Weitere Behandlung der Angelegenheit (70). — Entwürfe Preußens von 1879 (71) -- Fünfter Abschnitt -- 3. Tariferhöhung und Tarifreform --^
  • Erste Anträge der Privatbahnen (72). — Schreiben der Minister Achenbach und Camphausen an den Reichskanzler (73). — Stellungnahme des Reichskanzlers (73) und des preußischen Landtags (74). — Der Reichskanzler und die Bundesregierungen (75). — Die interimistische Erhöhung der Eisenbahntarife und deren allmähliche Beseitigung (77). — Tarifenquete 1875 (78) und die Ergebnisse (79). — Tarifreform unter Führung Preußens (79). — Antrag Bismarcks auf reichsgesetzliche Regelung der Gütertarife. Vorbereitungen (80). — Schriftwechsel mit von Thüngen (81). — Antrag an den Bundesrat vom 7. Februar 1879 (84). — Konferenz vom März 1879 (84) und Antrag vom 18. März 1879 (89). — Stellungnahme des Bundesrats (90). — Entwurf des Reichstarifgesetzes vom 9. Juni 1879 (91). — Weitere Beratungen. Fürst Bismarck und Frh. v. Mittnacht (91). — Abschluß (93) -- Sechster Abschnitt Der Reichseisenbahnplan --^
  • Erste Anregung (95). — Beratungen mit maybach (96). — Stimmungen der Presse, des Handelstags, des Reichstags, der Tarifenquetekommission (97). — Das preußische Staatsministerium. Denkschrift Bismarcks vom 8. Januar 1876 (99). — Übertragung der preußischen Eisenbahnen an das Reich (100). — Stellung des Staatsministeriums (101). — Gesetzentwurf vom 24. März 1876 (105). — Beratung des Landtags. Gesetz vom 4. Juni 1876 (106) -- Siebenter Abschnitt Das Schicksal des Gesetzes vom 4. Juni 1876 --^
  • Stimmung der deutschen Bundesstaaten (108). — Bayern (109). — Sachsen (109). — Württemberg (110). — Hessen (111). — Presse und Flugschriften (112). Volkswirtschaftlicher Kongreß (113). — Preußen. Bericht an den Kaiser (114). Staatsministerium. Stellung des Handelsministers Achenbach und des Finanzministers Camphausen (115). — Grundsätzliche Verständigung über das Angebot an des Reich (118). — Rücktritt der Minister Camphausen und Achenbach (119). — Das Ministerium der öffentlichen Arbeiten in Preußen (120) -- Achter Abschnitt Die Durchführung des Staatsbahnsystems in Preußen --^
  • Ältere Geschichte (121). — Minister von der Heydt und der Landtag (122). — Bismarcks frühere Stellung zur Staatsbahnpolitik (122). — Braunschweigische Eisenbahnen (122). — Magdeburg-Halberstädter und Magdeburg-Leipziger Eisenbahn (123). — Halle-Kassel und Nordhausen-Nixei (125). — Eisenbahnverhältnisse in Sachsen (126). — Berlin-Dresdener Eisenbahn (127). — Mecklenburgische Bahnen (127). Oberlausitzer Bahn (127). — Minister Maybach. Sein Programm. Die ersten großen Verstaatlichungen (128). — Ergebnis der Staatsbahnpolitik (129) -- Neunter Abschnitt Rückblick und Ausblick --^
  • Bismarck früher in Preußen (130). — Als Kanzler. Seine ersten Handlungen (131). Sein Programm: Gemischtes Eisenbahnsystem. Trennung von Verwaltung und Aussicht (132). — Das Reichseisenbahnamt (132). — Bekämpfung der weiteren Reichsgesetzgebung durch die Mittelstaaten (133). — Die Eisenbahntariffrage (134). — Der Reichseisenbahnplan (135). — Widerstand der Mittelstaaten (135). — Kritik der älteren Bismarckschen Eisenbahnpolitik (136). — Bismarck Anhänger des Staatsbahnsystems auf nationaler Grundlage (137). — Seine Stellung zu Minister Maybach (137). — Zum Reichseisenbahnamt (138). — Die Übertragung der Verwaltung der Reichsbahnen an den preuß. Minister der öffentl. Arbeiten (139). — Ordnung des Eisenbahnwesens in Preußeen (140). — Preußen und die übrigen deutschen Bundesstaaten (141). Die hessische Ludwigsbahn (141). — Der Staatsbahnwagenverband (143). — Die deutsch-nationale Eisenbahnpolitik unter Preußens Führung (144) -- Anlagen --^
  • Anl. 1 zu Seite 16. Schreiben des Ministers der Auswärtigen Augelegenheiten v. Bismarck vom 24. Februar 1864 an den Fianzminister von Bodelschwingh und von Handelsminister Grafen von Hß, betressend Berhandlungen mit Mecklenburg über Gisenbahnen und Aushebung des Durchgangszolles auf der berlin-Hamburger Bahn -- Anl. 2 zu Seite 22. Schreiben des Ministers der Auswärtigen Angelegenheiten Grasen von Bismarck an den Handelsminister Grasen von Hßenpliß, betressend die Benlo-Hamburger Gisenbahn. Berlin, den 7. Februar 1868 -- Anl. 3 zu Seite 22. Schreiben des Ranzlers des Norddertschen Bundes Grasen von Bismarck an den Handelsminister Grasen von Jßenpliß, betressend die Benlo-Hamburger Gisenbahn. Berlin, den 7. Gebrrar 1868 -- Anl. 4 zu Seite 26.. Schreiben des Ranzlers des Norddertschen Bundes Grasen von Bismarck vom 6. Januar 1870 an die preußischen Minister für Handel usw. Und der Finanzen betr. Die Gotthardbahn --^
  • Anl. 5 zu Seite 27.. Schreiben des Ranzlers des Norddertschen Bundes Grasen von Bismarck vom 24. Januar 1870 an den preußischen Handelsminister, Grasen von Jßenpliß, betr. Die Gotthardbahn -- Anl. 6 zu Seite 36. Schreiben des Ranzlers des Norddertschen Bundes Grasen von Bismarck vom 15. Januar 1867 an den Ghef des Generalstabes der Armee von Molte, betr. Das künstige militärische Gisenbahnneß -- Anl. 7 zu Seite 45s. Schreiben des Ranzlers des Norddertschen Bundes Grasen von Bismarck an das preußische Gtaatsministerium betr. Die Bestimmungen der Berfassung des Norddeuschen Bundes über das Gisenbahnwesen und Mittelung derschiedener hieraus bezüglicher Gegenstände. Berlin, den 8. Februar 1868 -- Anl. 8 zu Seite 45s. Schreiben des Ministerpräsidenten Grasen von Bismarck an den preußischen Handelsminister Grasen von Jßenpliß, betr. Ausführung der Art. 42–45 der Bersassung des Norddeutschen Bundes. Berlin, den 11. Dezember 1869 --^
  • Anl. 9 zu Seite 45s. Schreiben des Ministerpräsidenten Grasen von Bismarck vom 10. Januar 1870 an den Ranzler des Norddeutschen Bundes, betr. Die Bundesgewalt in Gisenbahnsachen -- Anl. 10 zu S. 45s., 49. Schreiben des Ranzlers des Norddeutschen Bundes vom 1. Januar 1869 an den preußischen Gisenbahnen -- Anl. 11 zu S. 45s., 49. Schreiben des Ranzlers des Norddeutschen Bundes an sämtliche Bundesregierungen vom 29. Januar 1869, betressend den Ginpsennigtaris. Ausnahme einer Bestimmung Darüber in die Gisenbahnkonzessionen -- Anl. 12 zu S. 45s., Schreiben des Ranzlers des Norddeutschen Bundes Grasen von Bismarck an den Handelsminister Grasen von Jßenpiß, betr. Die geschästliche behandlung der Gisenbahnangelegenheiten unter den Bundesrigierungen -- Anl. 13 zu S. 45. Schreiben des Reichskanzlers Fürften Bismarck an den Direktor im Reichskanzleramt Gck, betr. Die Ausstattung der Gisenbahnen mit Betriebsmaterial. Barzin, 31. Juli 1871 --^
  • Anl. 14 zu S. 53. Schreiben des Reichskanzlers Fürften Bismarck an den Präsidenten des preußischen Staatsministeriums Grasen von Roon und die Mitglieder des Staatsministeriums, betr. Die preußische Gisenbahnpolitik. Berlin, den 1. März 1873 -- Anl. 15 zu S. 53. Schreiben des Handelsministers Grasen von J.
  • Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642509001
Titel-ID: 990019299080106463
Format
1 Online-Ressource; XII, 260 S.
Schlagworte
History, History, general