Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 26

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit : Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
Ist Teil von
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Weinheim : Beltz
Erscheinungsjahr
[2012]
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung. Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen. Aus dem Inhalt: - Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - Ein Leitbild für Inklusion - Standards der Inklusion - Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis - Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln.
  • Biographical note: Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291677, 3407291671
OCLC-Nummer: 930321018, 930321018
Titel-ID: 990018859550106463
Format
1 Online-Ressource (240 Seiten); Diagramme