Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 195

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch Sprachförderung : Basiswissen, integrative Ansätze, Praxishilfen, Spiel- und Übungsblätter für den Unterricht [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
3. überarb. und erw.Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Integrationspädagogische Sprachförderung mit praxiserprobten Arbeitshilfen für Unterricht und Therapie. -- Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung und beim Sprachlernen eines Kindes können nicht »einkanalig« mit isoliertem Funktionstraining bewältigt werden, sondern verlangen die ganzheitlich-integrative Förderung über alle Sinne: Von Auge und Ohr über den Tast- und Bewegungssinn bis hin zu Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl. So wie hier Forschung von mehreren Wissenschaften interdisziplinär betrieben wird, sind auch in der Praxis Schul- und Sprachheilpädagogen zur Kooperation aufgerufen. Dieses Handbuch ist aus einer solchen Kooperation entstanden und weist erprobte Wege zu integrationspädagogischer Alltagspraxis. Zahlreiche Sprachspiele und -übungen bieten abwechslungsreiche und individuell einsetzbare Arbeitshilfen zur Sprachförderung in Unterricht und Therapie. -- Interessant für Studierende und Dozenten für das Lehramt Grundschule, u. Erziehungsberatung, Sprachheilpädagogik.
  • Review quote: »Dieses Buch bietet in ausgezeichneter Weise eine Verbindung zwischen theoretischen Kenntnissen und gut fundierter und systematisierter praktischer Arbeit. In großer Fülle werden Übungen angeboten, welche der Sprachförderung dienen und gleichzeitig basale Funktionen schulen. Dieses Buch wird durch das breite Repertoire abwechslungsreicher Arbeitshilfen alle PraktikerInnen faszinieren. Es ist ein Standardwerk für alle in der Praxis stehenden PädagogInnen.« MitSprache -- »Eine Fundgrube für alle, die an Schule und Vorschule mit Sprachförderung zu tun haben. Das große Repertoire an individuell einsetzbaren Arbeitshilfen kann hilfreich in heterogenen Klassen sein.« Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache
  • Gesehen am: 29.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291585
Titel-ID: 990014582040106463
Format
342 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagworte
Wahrnehmungsförderung, Sprachförderung, Spracherziehung