Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 5

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik : Konzeption und aktuelle Praxis [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
5. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2007
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Das Buch beschreibt die Konzeption und die aktuelle Praxis der bewährten klassischen Reformansätze der Montessori-, der Freinet- und der Waldorfpädagogik in der heutigen Schule. -- Wie sieht die Pädagogik aus, die das Kind - und nicht das Schulfach - in den Mittelpunkt stellt? Gefragt und zugleich gefordert in einer historischen Umbruchzeit, die auch vor dem überlieferten Schulwesen nicht Halt macht. Die Antwort: Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik, Gründungen freier Schulen sowohl in den neuen Bundesländern als auch generell in Mitteleuropa. Diese Pädagogiken haben sich über Jahrzehnte entwickelt und erleben eine stürmische Nachfrage. Ihre Konzeptionen und ihre Praxis werden in diesem Buch gründlich und in vielfältiger Weise vorgestellt: Was unterscheidet und verbindet die Montessori-, die Freinet- und die Waldorfpädagogik? Was ist die "Polarisation der Aufmerksamkeit" bei Montessori, wie befreit die Freinet-Pädagogik Kinder von ihren seelischen Schwierigkeiten, wie vermittelt die Waldorfpädagogik Mathematik und Umwelterziehung? Das Buch beschreibt die Konzeption und die aktuelle Praxis der bewährten klassischen Reformansätze der Montessori-, der Freinet- und der Waldorfpädagogik in der heutigen Schule.
  • Biographical note: Achim Hellmich lehrt Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen Universität Berlin. Peter Teigeler lehrte Psychologie mit dem Schwerpunkt Existenz-Psychologie/Psychologie des offenen Unterrichts am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen Universität Berlin.
  • Gesehen am: 30.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407290618
OCLC-Nummer: 961381852, 961381852
Titel-ID: 990014581830106463
Format
229 S. : graph. Darst.
Schlagworte
Waldorfpädagogik, Montessori-Pädagogik, Freinet-Pädagogik