Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 606
Pädagogik und Konstruktivismus, Pädagogik
4. Aufl, 2008
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konstruktivistische Didaktik : Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik und Konstruktivismus
  • Pädagogik
Auflage
4. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2008
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Das Lehr- und Studienbuch der "Konstruktivistischen Didaktik" zeigt, wie das Lernen in Schule oder Weiterbildung in der Gegenwart erfolgreich und lernerbezogen begründet und gestaltet werden kann. -- In der "Konstruktivistischen Didaktik" wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen. -- Aus dem Inhalt: -- - Didaktik in der Posmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es? -- - Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften? -- - Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein? -- - Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen? -- - Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlich -- lernerorientiert vorgehen wollen? -- - Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und -- Lehrern erfolgreich orientieren? -- - Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten? -- - Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern? -- - Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden? -- - Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrner voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu -- gestalten?
  • Biographical note: Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln.
  • Gesehen am: 29.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291134
OCLC-Nummer: 961381970, 961381970
Titel-ID: 990014579030106463
Format
309 S. : graph. Darst.
Schlagworte
Konstruktive Didaktik