Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Einführung in die Unterrichtsentwicklung [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
Beltz Studium
Pädagogik
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2007
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
Long description: Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann. -- Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm: -- 1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards -- 2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen? -- 3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur -- 4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung -- Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen.
Biographical note: Prof. Dr. Johannes Bastian ist Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung und Lehrerbildung.
Review quote: »Ein Band, der nicht Rezepte propagiert, sondern zur eigenen, aktiven Weiter-Entwicklung anregt.« Pädagogik