Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Basis-Bibliothek : Pädagogik
12., neu ausgestattete Aufl, 2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unterrichtsrezepte [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Basis-Bibliothek : Pädagogik
Auflage
12., neu ausgestattete Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Mit diesen bewährten »Unterrichtsrezepten« können angehende und erfahrene Lehrer/innen ihr eigenes Unterrichtsverhalten reflektieren und ihr Repertoire erweitern. Seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung. -- Das Hauptthema dieses Buches ist: Wie lernt man das Unterrichten? "Unter Únterrichten ́verstehen wir: Ein Mensch (genannt "Lehrer", "Dozent", "Leiter" u.a.) versucht einer größeren Gruppe anderer Menschen (Schüler, Studenten, Kursusteilnehmer u.ä.) etwas beizubringen, was diese Menschen von sich aus und auf sich allein gestellt voraussichtlich nicht lernen würden. Wir gebrauchen übrigens den Ausdruck "Menschen" weil wir es wichtig finden, daß Lehrer nicht auf die Idee verfallen, sie hätten es in der Schule mit irgendwelchen Spezialwesen (sog. "Kindern") zu tun, die sich von anderen Menschen grundlegend unterscheiden und ganz anders funktionieren. Gleichzeitig wollen wir daran erinnern, daß auch Lehrer zu den Menschen gehören, und nicht zu irgendeiner Sklavenkaste, deren Mitglieder verpflichtet sind, die Schmutzarbeit zu machen, ohne dafür irgendwelchen Dank erwarten zu dürfen. Ich muß lernen, Schüler als Menschen zu respektieren, und meine Schüler müssen lernen, mich als Menschen zu respektieren." -- Aus der Einleitung von Jochen und Monika Grell. -- Interessant für -- Lehrer/-innen , Studierende und Dozenten, Lehrerfort- und -weiterbildung -- Hinweis: Da dieser Band auf Basis eines Typoskripts entstand, liegt er aus technischen Gründen nicht rechtschreibreformiert vor. Die Aktualität des Inhalts wird davon aber nicht beeinträchtigt.
  • Biographical note: Jochen Grell ist Lehrer an der integrierten Gesamtschule Kiel-Friedrichsort.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291356
OCLC-Nummer: 961382003, 961382003
Titel-ID: 990014563240106463
Format
330 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagworte
Unterricht