Ergebnis 7 von 197
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Basis-Bibliothek : Pädagogik
11., neu ausgestattete Aufl, 2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Projektmethode : "der Weg zum bildenden Tun" [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Basis-Bibliothek : Pädagogik
Auflage
11., neu ausgestattete Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Eine Einführung in die Projektmethode mit allen wichtigen Aspekten -- Die Projektmethode ist eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt. Sie ist ein alter Weg zu neuem Lernen. Erprobt im Kindergarten über die verschiedenen Schulstufen bis zur Erwachsenenbildung; in den meisten Lehrplänen vorgesehen und doch nicht leicht zu verwirklichen. Der Band führt von Grund auf in die Projektmethode ein und behandelt alle wichtigen Aspekte. Dies beginnt bei den Ausdrücken »Projekt« und »Projektmethode«. In aller Kürze werden dann die historischen Vorläufer der heutigen Projektmethode behandelt. Der Hauptteil gilt der alltäglichen Praxis der Projektmethode. Der Band enthält mehrere Ablaufbeispiele. Im übrigen wird gezeigt, wie Projekte geplant und durchgeführt werden. Es wird besonders auf die Frage geachtet, wie bei den heutigen organisatorischen Gegebenheiten Projekte überhaupt verwirklicht werden können. -- Interessant für -- Lehrer/-innen, Studierende und Dozenten der Erziehungswissenschaft, Referendare/-innen.
  • Review quote: "Das Buch von Karl Frey zur Einführung in die "Projektmethode" ist ein rundum gelungenes Buch! Es ist gründlich, übersichtlich, praxisnah, frisch, offen, unprätentiös, hilfreich- wobei die Zuschreibungen sich natürlich z. T. gegenseitig stützen. Was will man mehr; was kann man mehr verlangen?" Gruppe und Spiel -- "Auf wissenschaftlicher Grundlage und mit großer empirischer Erfahrung stellt der Autor die Vorzüge der Projektmethode für Lernende heraus und sieht sie vor allem in der Entwicklung von Individualität, Selbständigkeit, Fantasie, Kooperationsfähigkeit und Mut zum Experiment. Das wird mit vielen praktischen Projektbeispielen belegt, angefangen vom Bauen eines Starkastens in den unteren Klassen bis ihn zur Unterstützung eines Seniorenclubs durch ein Seminar für Sozialpädagogik." Pädagogik und Schulalltag -- "Ich gehe von der Vorstellung aus, dass Lehrer/-innen ein Repertoire von fünf bis sechs Unterrichtsmethoden so beherrschen, dass sie sich in den Stunden niederschlagen. Wenn eine der Methoden die Projektmethode ist, freut das nicht nur den Autor dieser Schrift. Es wird auch schulmüde Schüler und Lehrer zu ungeahnten Aktivitäten führen." Lehrer Journal — Grundschul Magazin -- "Das Buch ist allen, die mittels der Projektmethode unterrichten möchten, sehr zu empfehlen." Österreichische Krankenpflege-Zeitschrift -- "Empfehlenswert für Erzieher, Ausbilder, Lehrer." ekz-Informationsdienst -- "Karl Frey vermittelt an vielen Stellen seines Buches nicht nur Fachwissen, sondern teilt auch persönliche Werthaltungen und Einschätzungen mit. Und auch deshalb lohnt es sich seine "Projektmethode" zu lesen." Grundschulmagazin -- "Der Band führt in die Projektmethode ein, behandelt alle wichtigen Aspekte und kann als der Klassiker bezeichnet werden." Wirtschaftsspiegel
  • Biographical note: Prof. Dr. Karl Frey, Jg. 1942, war als Professor für Pädagogik an der Universität und Direktor am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel tätig. Jetzt lehrt er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich am Institut für Verhaltenswissenschaften.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291363
OCLC-Nummer: 961382002, 961382002
Titel-ID: 990014563210106463
Format
237 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagworte
Projektunterricht