Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 61

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch Fallforschung in der ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik : qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht
Ort / Verlag
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
[2007]
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Buch werden in 18 Beiträgen die wichtigsten, derzeit in der ästhetischen Bildung bzw. Kunstpädagogik angewandten qualitativ-empirischen Forschungsmethoden gemeinsam vorgestellt. Neben Fallstudien zu bildnerisch-künstlerischen Prozessen finden sich die theater-pädagogischen Felder Bewegung, Tanz und das Performative. Beiträge aus der Musikpädagogik und Medienpädagogik ergänzen die Themenbereiche. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf der Nutzung von visuellem Material (Foto, Film, Zeichnung). Die Publikation hat Hand- und Lehrbuchcharakter in Hinblick auf die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden für schriftliche Haus- und Examensarbeiten im Studium, im Praktikum sowie Referendariat. Bezogen auf die alltägliche Unterrichtspraxis sollen die Ergebnisse der Fallstudien auf die Unterrichtsmethodik sowie auf die Initiierung künstlerischer Prozesse anregend rückwirken.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834002440
OCLC-Nummer: 180095286, 180095286
Titel-ID: 990010191310106463
Format
VII, 231 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
KFS
Schlagworte
Kunsterziehung, Fachdidaktik, Ästhetische Erziehung

Lade weitere Informationen...