Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 80

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
San tzu ching explicated : the classical initiation to classic Chinese, couplet I to XI
Ist Teil von
Ort / Verlag
Wien : Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
Erscheinungsjahr
2005
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung d. Verlags: Eine exegetische Studie über die Anfangsverse des "Drei Zeichen Klassikers samt Erläuterungen" (San tzu ching hsün ku), ein Schulbuch reinsten neokonfuzianischen Wassers. Seit seiner Veröffentlichung, 1666, und bis zum Beginn des XX. Jhs., erschloss es den Abc-Schützen Ostasiens (China, Korea, Japan, Annam) die Grundlagen ihrer klassischen, chinesischen Bildung. Es besteht einerseits aus einem Lesebuch gereimter Sentenzen, welche die Knaben abschrieben und auswendig lernten; anderseits aus einem Gelehrtenkommentar, über dessen orthodoxes Verständnis der Schulmeister sich alle drei Jahre erneut prüfen lassen musste. Dieser "Klassiker" umfasst in ca. hundert Doppelversen das gesamte geistige und materielle Universum der chinesischen Vormoderne. Vorliegende Studie beschränkt sich auf die ersten elf Doppelverse. Diese geben eine physiologische Definition des Menschen und eine Beschreibung seiner geistigen Entwicklung (samt der förderlichen - bzw. abträglichen Erziehungsmethoden) vom Moment der Empfängnis an bis zur Erlangung akademischer Grade und der Bestallung zum Beamten. Das Buch empfiehlt sich fortgeschrittenen Studenten der Sinologie als eine Einführung in den "erhabenen Stil" (ku wen), dazu den Stil der Gelehrtenkommentare und die Kunst, diese richtig zu lesen. Es empfiehlt sich desgleichen Ostasiaten, welche begierig sind, eine korrekte Vorstellung von der Lebenshaltung ihrer konfuzianischen Vorfahren zu gewinnen, von deren Pädagogik, von deren Schriftkultur.
  • Text chines. und engl., Einl. und Kommentar engl.
Sprache
Englisch; Chinesisch
Identifikatoren
ISBN: 3700133979
OCLC-Nummer: 238209046, 238209046
Titel-ID: 990009006190106463
Format
310 S. : Ill.
Systemstelle
AFG
Schlagworte
Chinesisch, Literatur, Lehrbuch, Geschichte 1666

Lade weitere Informationen...