Ergebnis 12 von 35
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diskursökonomie : Versuch über die innere Ökonomie der Medien
Ist Teil von
Auflage
Orig.-Ausg., 1. Aufl
Ort / Verlag
Frankfurt am Main : Suhrkamp
Erscheinungsjahr
2004
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Zwischen Ökonomie und Medienwissenschaften gibt es fraglos zahlreiche Überschneidungen. Aber lassen sich ökonomische Modelle konkret für die Medienwissenschaften erschließen? Hartmut Winkler zeigt in seinem Buch, dass sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. Ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien; Winkler nimmt vielmehr an, dass es eine Art von »innerer Ökonomie« der Medien gibt, die bis in semiotische Mechanismen hineinreicht. Darüber hinaus soll aber auch eine Grenze gezogen werden: Wenn die Ökonomie immer weitere Teile des Gesellschaftlichen bestimmt, scheint es dringlich, auch das Spezifische der Medien neu zu beschreiben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3518292838
OCLC-Nummer: 249926556, 249926556
Titel-ID: 990008838670106463
Format
257 S.
Systemstelle
KLEX
Schlagworte
Medien, Diskurs, Wirtschaft

Lade weitere Informationen...