Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bernatzik, Hugo Adolf
Unternahm viele Foto- und Forschungsreisen. Seine Forschungen und seinen Lebensunterhalt finanzierte er als Reiseschriftsteller und freier Wissenschaftler, durch Bildreportagen, Lichtbildvorträge und Sammlungsankäufe für Völkerkundemuseen in Deutschland und in der Schweiz. 1939 wurde er zum „außerplanmäßigen Professor“ an der Universität Graz ernannt.
Art des Eintrags
Person, Individualisierte Person
Bevorzugter Name
Bernatzik, Hugo Adolf
Variante Namen
  • Bernatzik, Hugo A.
  • Berunatsīku, H. A.
  • Bernatzik, Hugo Adolphe
  • Bernatzik, Hugo
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
Geburtsdatum
1897-03-26
Sterbedatum
1953-03-09
Zugehörigkeit
  • Karl-Franzens-Universität Graz
Beruf/Tätigkeit
  • Ethnologe
  • Fotograf
  • Reiseschriftsteller
GND-ID
119111128
GND-Sachgruppen
  • Personen zu Volkskunde, Völkerkunde
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo