Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Waffenschmidt, Walter G.
1917 Promotion. 1919 wurde er zum Regierungsrat im badischen Arbeitsministerium bestellt. 1921 habilitierte Waffenschmidt sich an der Universität Heidelberg als Privatdozent für Volkswirtschaftslehre, 1927 wurde er dort zum außerplanmäßigen Professor, 1947 zum Honorarprofessor ernannt. Dazu wurde ihm nach dem Zweiten Weltkrieg die Leitung der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Philosophischen Fakultät übertragen. 1946 wurde Waffenschmidt als Staatskommissar für die Wiedereinrichtung der Handels-, später Wirtschaftshochschule in Mannheim eingesetzt und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1955 als ordentlicher Professor. Zusätzlich hatte er von 1947 bis 1949 das Rektorat inne.
Art des Eintrags
Individualisierte Person, Person
Bevorzugter Name
Waffenschmidt, Walter G.
Variante Namen
  • Waffenschmidt, Walter Georg
  • Waffenschmidt, W. G.
  • Waffenschmidt, Dr.
  • Waffenschmidt, Walter
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
  • Europa
  • Deutschland
Geburtsdatum
1887-02-10
Sterbedatum
1980-10-14
Zugehörigkeit
  • Universität Heidelberg
  • Wirtschaftshochschule Mannheim
Beruf/Tätigkeit
  • Volkswirt
  • Wirtschaftswissenschaftler
  • Hochschullehrer
GND-ID
118628143
GND-Sachgruppen
  • Personen zu Wirtschaftsgeschichte (bis ca. 1900)
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo