Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Verga, Giovanni
Verga begann Rechtswissenschaft an der Universität Catania zu studieren, doch konnte er bereits während dieses Studiums mit seinem ersten Roman Amore e patria erfolgreich debütieren. Dies veranlasste ihn sein Studium abzubrechen und nur noch als Schriftsteller zu arbeiten. Nach längeren Vorarbeiten entstand 1861 der historische Roman I Carbonari della montagna und 1863 der Roman Sulle lagune. 1920 wurde er zum Senator des Königreichs Italien ernannt. Außerdem war er Commendatore (Komtur) des Ritterordens der hl. Mauritius und Lazarus und Ufficiale (Offizier) des Ordens der Krone von Italien; Ital. Dichter
Art des Eintrags
Person, Individualisierte Person
Bevorzugter Name
Verga, Giovanni
Variante Namen
  • Verga, G.
  • Verga
  • Verga, Jiovanni
  • Verga, Dzhovani
  • Verga, Džovanni
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
Geburtsdatum
1840-09-02
Sterbedatum
1922-01-27
Beruf/Tätigkeit
  • Schriftsteller
GND-ID
118626558
GND-Sachgruppen
  • Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo