Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hofmann, Franz Adolf
Assistent am physiologischen Institut zu München. Ab 1872 außerordentliche Professur an der Universität Leipzig, womit er Vorsteher des Labors für pathologische Chemie wurde. 1878 wurde er ordentlicher Professor für pathologische Chemie sowie für experimentelle Hygiene und Direktor des hygienischen Instituts. Als Vertreter der Leipziger Universität war er 1879/80 Abgeordneter der I. Kammer des Sächsischen Landtags. 1888/89 Rektor der Universität Leipzig. Begründer der »Zeitschrift für Biologie«, des »Archivs für Hygiene« und der »Vierteljahresschrift für öffentliche Gesundheit«.
Art des Eintrags
Individualisierte Person, Person
Bevorzugter Name
Hofmann, Franz Adolf
Variante Namen
  • Hofmann, Franz
  • Hofmann, Franz Adolph
  • Hofmann, Fr.
  • Hofmann, Franciscus Adolphus
  • Hofmann, Franciscus
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
Geburtsdatum
1843-06-14
Sterbedatum
1920-09-26
Zugehörigkeit
  • Universität Leipzig
Beruf/Tätigkeit
  • Arzt
  • Hochschullehrer
  • Publizist
GND-ID
116951087
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo